Beiträge von Gelegenheitsgucker im Thema „1. Foucault 130mm f4,5“

    Hallo Heinz,
    bevor du wieder zurückkehrst zum Feinschliff rate ich dir mal folgendes auszuprobieren. Meiner Ansicht nach wird oft der Fehler gemacht, dass die Pechhaut nicht optimal passt und der Rand dadurch zu stark abgetragen wird.
    Versuche die Pechhaut doch einfach mal kalt anzupassen. Das ist meiner Meinung nach viel effektiver, da das kalte Pech nicht so stark arbeitet. Beim Warmpressen wird das Pech einmal warm angepasst, kann sich aber deshalb während des Polierens noch stark in der Form ändern.
    Das war das Problem als ich meinen ersten Spiegel hatte und nicht fertig wurde. Nach dem Kaltpressen und ein paar Stunden Polieren hatte ich plötzlich einen wunderbar sphärischen Spiegel und das Parabolisieren war ein Kinderspiel.
    Beim Kaltpressen musst man nur darauf achten, dass einem das Pech nicht am Spiegel haften bleibt. Ich glaube ich hab das mit ordentlich Spüli gemacht. Dann hab ich Tool und Rohling mit ordentlich Gewicht für einen Stunde aufeinander gepresst. In der kurzen Zeit sollte nix anhaften bzw. das Spüli sollte die Pechhaut nicht angreifen. Als Gewicht hab ich einen Schweisstrafo genommen, war allerdings auch ein 10" Spiegel.


    Hier ein Link zu einem weiteren Threat hier im Astrotreff wo Matze ebenfalls mit dem Kaltpressen und Sthatis Daumenmethode gute Erfahrungen gemacht hat:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=62587&whichpage=2


    Viele Grüsse,
    Georg