Beiträge von Kurt im Thema „1. Foucault 130mm f4,5“

    Hallo Georg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Beim Warmpressen wird das Pech einmal warm angepasst, kann sich aber deshalb während des Polierens noch stark in der Form ändern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei mir geht warmpresssen und kaltpressen in einem Arbeitsgang, indem ich das System unter leichtem Druck mindestens 1 Stunde lang abkühlen lasse. Bei dem reativ kleinen 130 mm Spiegel von Heinz müsste auch 1/2 h dicke reichen. Als Trennmittel verwende ich ausschließlich Poliermittelsuspension ohne irgendwelche Zusätze.


    Was häufig unterschätzt wird das ist der Einfluss der Umgebungstemperatur am Arbeitsplatz. Bei weniger als 21°C fang ich erst gar nicht an zu polieren. Wer kein Digitalthermometer (gibt es für weniger als 10€)auf seinem Poliertisch stehen hat und mit Problemen kämpft ist selber schuld.


    Gruß Kurt

    Hallo Heinz,


    nach Deinem Foucaultbild und der bisher verbratenen Polierzeit zu urteilen gibt es nur einen vernünftigen Rat: zurück zum Feinschliff mit der feinsten Körnung und dabei Kontrolle auf vollen Kontakt der Flächen mittels Edding. Wenn das OK ist dann wird der Spiegel nach spätestens 8 h Polierzeit sauber sphärisch auspoliert sein. Wenn Du zum Feinschliff Microgrtit 3my anstatt 5 my verwendest wäre der Spiegel normalerweise bereits nach 5- 6 Stunden auspoliert.


    Gruß Kurt