Beiträge von zanggerk im Thema „Lange Brennweiten- warum?“

    Hallo,


    nochmals danke für die ganzen Infos. Wenn man nun ein Mak mit einem Newton gleichen Spiegeldurchmessers vergleicht ist ja die maximal sinnvolle Vergrößerung gleich soweit ich weis. Wenn ich dann beim Newton ein Okular kleinerer Brennweite benutze bekomm ich die gleiche Auflösung wie bei einem Mak. Warum wird dann das Mak als Planetenkiller bezeichnet? Ist die Obstruktion kleiner als beim Newton ? weil man beim Mak keine Spannstreben hat?


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo,


    Eine ganz naive Frage:
    Man sieht oft Astrofotos die mit Brennweiten von mehreren Metern aufgenommen wurde. Allerdings hängt soweit ich weis die sinnvolle Maximalvergrößerung ja nur vom Spiegeldurchmesser ab. Das heisst wenn man die Brennweite vergrößert muss man dann eben auch längere Brennweiten bei den Okularen verwenden. Was bringt das also? Abgesehen davon dass die Qualität der Okulare bei größerem f nicht mehr zu kritisch ist.
    Das gleiche ist auch bei SC oder Maksutov Teleskopen. Warum soll man da eine längere Brennweite haben- die sinnvolle Maximalvergrößerung hängt eh nur vom Durchmesser (oder meist eher vom seeing) ab, oder?


    Schöne Grüße,
    Klaus