Beiträge von CCCN im Thema „Lange Brennweiten- warum?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: geissinger</i>
    <br />
    gerade Maks sind fast schon als reine Planetenteleskope einzuordnen.
    Mein Intes M715 hat f/15 und ist somit Deep-Sky-technisch fast nicht brauchbar. Allerdings ist das eben der absolute Planeten- und Doppelsternkiller. Das kann es gut, aber sonst auch nix. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich nur bedingt zustimmen. Die Aussagen sind korrekt für ein f/15-20 Mak von Intes oder TEC, jedoch gibt es auch noch die f/10 Maks, z.B. von Intes Micro. Mit einem Nagler 31mm, Clavé Pic du Midi 45mm oder Meade Super Plössl 56mm o.ä. sind da schon große Felder möglich (Plejaden, h und chi Persei, Andromeda Triplett usw.) Ein reines Planetengerät ist das M715 jedenfalls nicht, da fällt mir eher ein 8" Kutter oder ein MN78 ein...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ein Mak wird IMHO nie alleine zufrieden stellen können, da es viel zu wenig Gesichtsfeld bietet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das 5" f/10 von Intes Micro hat mich in dieser hinsicht immer zufrieden gestellt. Unterm Strich würde ich es als einziges behalten, wenn ich mich für nur eines meiner Teleskope entscheiden müsste...