Beiträge von arndt512 im Thema „Lange Brennweiten- warum?“

    Hallo Zanggerk,


    "ein Mak" ist nun ein wenig zu allgemein, genau wie bei "dem Newton" werden diese über ein weites Spektrum gebaut.


    Als "Mak-Newton" bezeichnet man z.B. ein Teleskop, das grundsätzlich wie ein Newton aufgebaut ist, dessen Optik allerdings nach Maksutov korrigiert wird. Gute Beispiele sind die Intes Micro MN-Serie, die es von 6"..10" bei Öffungsverhältnissen von f/6 und f/8 gibt. Diese Geräte haben keine Fangspiegelspinne, einen sehr kleinen Fangspiegel mit entsprechend wenig Obstruktion. Eigentlich kann man die Dinger als Planetenkiller bezeichnen: angemessene Öffnung, nicht zu schnelles Öffnungsverhältis, wenig Obstruktion.


    "Mak-Cassegrain" sind recht kompakte Geräte, ebenfalls nach Maksutov korrigiert. Fangspiegelspinnenbeine gibts nicht, allerdings doch recht viel Obstuktion. Eigentlich nicht optimal für Planeten. Mak-Cassegrain gibt es so ab f/10 (noch recht universal) bis locker mal zu f/15, dann sind sie doch eher etwas eingeschränkter und am ehesten für kleinere Objekte geeignet. Gute Beispiele sind die Intes Micro x03 (f/10) und x15 (f/15). Ylena baut z.B. auch ein sehr nettes 6"er, das mit vergleichsweise wenig Obstruktion auskommt, das kann man schon fast wieder "Planetenkiller" nennen.


    Die Geräte sind grunsätzlich gar nicht so verkehrt für die Fotografie - ein korrigiertes und brauchbar ebenes Bildfeld ist schon mal ein guter Ansatz. Die Mak-Newtons haben meist ein knappes Bildfeld, aber schon gut brauchbar Öffnungsverhältnisse, die Mak-Cassegrain sind mit f/10 und weniger doch eher speziell, lassen sich aber mit einem Reducer auf f/6 oder f/5 bringen. Da stört auch der grosse Fangspiegel nicht mehr. Mit f/15 hat man schon die hälfte der Brennweite für ein gutes Planetenfoto beisammen, vielleicht kommt daher der "Planetenkiller".


    Ich kann die einseitige Betrachtung der Maks nicht ganz nachvollziehen. Jedenfalls bis F/10 sind das sehr feine und universelle Geräte, die allerdings auch ihren Preis haben.


    cu - Arndt