Beiträge von Luzista im Thema „Tubus verkürzen?“

    Hallo Thomas,
    der Focus soll ja weiter 'raus! Um mindestens 3 cm. Und das mit irgendeiner Optik; vorzugsweise auch noch mit Brennweitenreduktion. Doch das ist wohl impossible: ein Reducer, der den Focus hinausschiebt!
    Ein kurzer OAZ ist natürlich zu prüfen!


    Mit Dank grüßt Lutz

    Hallo Sternfreunde,


    an einem parall. montierten 10"-Newton (ehemaliges GSO 880) habe ich mit einer EOS 400D schon Mond- und Planetenfotos gemacht. Mittels Okularprojektion (keine sehr guten, aber die findet man ja hier im Forum).
    Nun will ich mich auch an M81 und ähnliches versuchen, komme aber nicht in den Primärfokus! Der liegt 10 cm außerhalb des Tubus', und selbst mit ganz kurzem Kameraadapter (Bajonett berührt OAZ) "fehlen" noch ca. 3 cm bis Brennpunkt.
    Wenn ich nun den Tubus <u>nicht absägen</u> möchte sehe ich für die Verlagerung des PF nach außen erst mal 3 Möglichkeiten:
    a) einen 10 cm langen Glaszylinder einschalten; ist aber wohl teuer und albern
    b) ein Fotoobjektiv (z.B. 50 mm) so einsetzen, dass es den Focus ca. 1:1 auf den Chip bringt. Verlagert die Kamera um 20cm vom Tubus weg.
    c) eine schwache Minus-Linse (z.B. Brillenglas -1 oder -2 dpt als "1,03x-Barlow") einschalten; die Bildverschlechterung schätze ich gering ein.


    Diese Situation ist sicher nicht neu, und deshalb hier meine Bitte, wie Eure Lösung aussehen würde bzw. aussieht. Vielleicht sogar noch mit Brennweiten-Verkürzung?


    es grüßt Lutz