Beiträge von glahn im Thema „Objekte in Sagitta“

    Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An der Position steht nur ein ca. mag 12-Funken, und dabei handelt es sich um die Position des PN. Kann es wirklich sein, dass der Stern TYC1626-00619-1 derartig variabel ist, oder liegt hier eher die Vermutung eines Katalogfehlers nahe?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">He 1-5, kommt mir bekannt vor. [:)] Ist einer der PN, die ich die letzten Nächte auch gemacht habe, klasse, dass du noch eine Beobachtung dazu hast.
    Wie Matthias schon geschrieben hat, ist der "mag 12-Funken" nicht der Zentralstern, sondern ein benachbarter Stern. FG Sgr, der Zentralstern also, war im 16" bei 450x sehr schwach 8" neben dem 12mag Stern zu sehen, düfte gegen 16mag gehabt haben. Der PN hingegen war auch zu sehen, extrem schwach, aber sicher zu beobachten. Der PN zeigte sich immer wieder gut im Vergleich zu den benachbarten Sternen des Bogens. Knapp neben dem 12mag Stern (nach Westen glaube ich) war also immer wieder eine schwache Aufhellung zu sehen, ähnlich dem normalen Schein um ein hellen Stern, der jedoch bei den Nachbarsternen gefehlt hat.
    Zu dem PN und anderen interessanten Sachen vielleicht in ein paar tagen hier mehr...mussnoch vieles Auswerten und online stellen.


    Viele Grüße, uwe