Beiträge von DaRestem im Thema „Querbeet“

    Hi Matthias,
    meine Güte, so viele schöne BB's hier im Forum in letzter Zeit...


    Und alle zusammen genommen spiegeln wunderbar wieder, wie abwechslungsreich die visuelle Astronomie ist!


    Zu Sh2-155:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damit aber genug mit dem Delphinus - mich gelüstets jetzt nach ein wenig Milchstrasse ! Ziel: der Emissionsnebel Sh2-155, der mir unlängst von Daniel Restemeier empfohlen wurde ... oder so ähnlich ...
    Also M 52 eingestellt, rübergehopst, und - nix. Zwar ist bei 45x+OIII eine Aufhellung an der E-Seite des Nebels zu erkennen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch eher von den hellen Sternen herrührt, die in die helle Nebelmasse eingebettet sind. Der nach Westen zeigende, neblige Schweif kommt jedenfalls sicher davon - die Emission Line Survey zeigt hier naemlich genau gar nix im OIII-Licht. Da muss ich nochmal ran !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Merkwürdig, der gehört doch zu den leichteren Sh-Nebeln. Im Emission Line Survey (ich habe leider nur eine mässig schlechte Kopie) erscheint Sh2-155 ähnlich hell, wie die Bögen von Sh2-157, die wirklich kein Problem unter einem guten Himmel sind. Und dann ist da ja noch die harte Nebelkante, die durch den vorgelagerten DN recht kontrasttark ist... Wenn Du NGC 7822 zumindest tw. erkennen konntest, dann sollte Sh2-155 eigentlich kein Problem gewesen sein[?]


    Hast Du eigentlich schon mal Sh2-157 beobachtet? Da würden mich deine Ergebnisse mal interessieren. Wenn nicht, dann wäre das eine weitere Empfehlung... oder so ähnlich... [:D][;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel