Beiträge von arndt512 im Thema „Frage zum Off-Axis-Guiding“

    Hallo,


    der OAG greift sich ja grade Sterne am Rande des Sichtfeldes, und das schlagen die optischen Fehler grad gut zu. Ein besser angepasster Korrektor könnte wohl helfen, ein top-justiertes Teleskop ist sowieso Pflicht.


    Vielleicht kannst Du ein besseres Guiding hinbringen, wenn Du die Belichtung der Kamera etwas zurückdrehst. Der Stern wird dann schwächer, aber sollte auch etwas Punktförmiger werden. Vielleicht kommt der Guider dann besser klar.


    Ich weiss nicht, welche Montierung Du verwendest. Ggf. kann es auch sinnig sein, ein bischen zu mitteln oder eine Kunstpause in das Guiding einzufügen, damit der Guider nicht dem Seeing hinterherläuft. Je nach Monti kann das aber auch nachteilig werden.


    cu - Arndt