Beiträge von gwaquarius im Thema „Frage zum Off-Axis-Guiding“

    Hallo Chris,
    das ist ein komplexes Ding!
    Zunächst kann ich sagen, dass verbogene Sterne durch den Randbereich des OAG's eigentlich kein Problem bei der Nachführung bedeuten.
    Dein Problem dürfte etwas anders liegen. Der von Baader vorgeschriebene Abstand, Komakorrektor zur Chipebene, ist mit dem OAG nicht mehr einzuhalten. Da gibt es sicher noch einen Toleranz, aber bei einem f/4 System dürfte das in den kritischen Bereich fallen.
    Das ist das Eine.
    Das Andere ist ein grundsätzliches Problem: Du hast auf deine sicher gute EQ6 einen 12zöller gesetzt. Das ist schon mal eine absolut grenzwertige Kombination. Mit deiner 20da mögen damit durchaus gute Aufnahmen gelingen. Sicher kennst du die Aufnahmen von Holger Sassning, der ja auch mit dieser Kombination arbeitet. Holger steuert seine EQ6 aber mit dem Skysensor und hat damit eine ziemlich gute Nachführung. Das dürfte nicht die Regel sein.
    Jetzt kommt aber dein zweiter Schritt. Du schaffst dir eine CCD an. Und bei den Eigenschaften einer so empfindlichen Kamera, mit dieser hohen Auflösung, werden jetzt gnadenlos alle Abbildungsfehler aufgedeckt, die sonst kaum in Erscheinung traten. Ich will jetzt nicht soweit gehen und behaupten, dass es gar nicht geht, aber die Probleme sind vorprogrammiert.
    Als ich meine G11 noch hatte, habe ich wegen der Anschaffung der CCD abgerüstet. Ich habe mir einen 8zöller zugelegt. Musste aber im Nachhinein feststellen, dass die G11 den 10er doch gut tragen konnte. Einen 12er hätte ich aber NIEEE darauf gesetzt.
    Man sieht inzwischen hier im Forum viele Bildbeiträge von Astrofotografen, die mit Hilfe der EQ6 gewonnen wurden. Aber fast alle beschränken sich dabei auf eine moderate Brennweite. Und das ist ja auch sinnvoll. Teilweise sieht man geradezu phantastische Aufnahmen. Das “Geheimnis“ ist immer das gleiche. Das Equipment muss zueinander passen.
    Ich hoffe, du verstehst mich, denn ich möchte dir bestimmt nichts mies machen. Ich würde an deiner Stelle die nächsten Schritte mit einer deutlich kleineren Optik machen. Ich denke, einen besseren Tipp kann man dir zurzeit kaum geben.
    Höchstens noch den: Lade dir mal Guidemaster runter. Das ist eine feine leistungsstarke Software. Ich teste auch gerade damit und bin von dem kleinen Programm ganz angetan.