Beiträge von fereroXTtm im Thema „Barlow/Okular“

    Hallo Horst,


    ein 2" Okular lohnt sich auf alle Fälle - das kann ich Dir spätestens bestätigen, seit ich vorgestern einen ersten kurzen Blick durch mein 35er Panoptoc werfen konnte - die Pleijaden komplett im Okular (am 200/1200er Dobs) - das ist schon schön [:)]


    Über die 2" Okus wurde sowohl hier als auch bei astronomie.de bereits viel geschrieben, da kannst Du Dich echt umfassend informieren - und dann vielleicht mal bei jemandem durchgucken vor dem Kauf. Im preislich noch halbwegs günstigen Bereich scheinen ja z.B. die 2" TS WA recht ordentlich zu sein - von den preiswerten Kellnern wie Astro2 und Apex würde ich bei f/5 eher abraten - ich empfand das Bild nicht als angenehm - bereits nach ca. 1/3 der Gesichtsfeldes begannen sich die Sterne zu verformen.


    Leider sind gute 2" Okulare nicht billig - eine sicher nicht so schlechte Alternative dazu wäre z.B. ein normales 32er Super Plössel - ich habe bisher so ein Skywatcher vom TS genutzt und war damit als Übersichts- und Aufsuchokular durchaus zufrieden. Aber wenn Du großlächige Objekte beobachten willst - kommst Du ja auf lange Sicht um ein 2" Oku garnich herum [;)]


    Gruß,
    René