Beiträge von Kusbeck im Thema „Barlow/Okular“

    Man René,
    bei -die Plejaden komplett im Okular- da bekomme ich eine Gänsehaut. Das ist das, was ich erleben möchte. Deswegen sind gute Tipps, die unnötige Fehler vermeiden, viel Spaß und Geld wert.
    Vielen Dank

    Hallo,
    habe mir die 2" Barlow (2fach) gekauft, weil ich später mit einer Digitalkamera auch fotografieren möchte, ich denke dafür ist sie schon besser. Auch die 1,25" hat Vorteile, ich kann sie 1,5fach nutzen, indem ich sie in die Okulare schraube. Werde es mir überlegen.
    Noch eine weitere Frage:
    Zu meinen bisherigen Okularen, die da sind, 6,5er und 20er Plössl und 9er Super Plössl, alle 1,25". Aber ich denke mir, ich brauche für die Beobachtung von großflächigen und diffusen Objekten (die meine eigendliche Leidenschaft sind) bestimmt noch ein längerbrennweitiges Okular, so zwischen 30 und 50 mm. Rechnet sich da nun ein 2" Okular? Ich glaube gerade hier kann man viele Fehler machen. Was würdet ihr mir raten?
    Tschüß

    Hallo,
    habe mir ein Newton 150/750 gekauft (mein erstes Teleskop) mit 2" Okularauszug, nebst 1,25" Okularen und 2" Barlowlinse. Haben mir fälschlicherweise 1,25" Barlow geschickt. Wollte sie umtauschen, aber dann kahm mir die Frage, kann ich überhaupt 1,25" Okulare mit 2" Barlow kombinieren. Die Linsen haben dann doch durch den Adapter einen ganz anderen Abstand.
    Bin in Bezug auf diese Technik halt noch Anfänger.
    Tschüß