Beiträge von Kosch im Thema „Fokus einstellen und EOS350 an LX200R“

    Danke für die schnelle Antwort...


    1. Habe ich verstanden, am Teleskop ist ja der motorische Mikrofokussierer dran und der funktioniert auch super. Aber die Hysterese am Hauptspiegel hat mich stutzig gemacht. Aber wenn das normal ist, ist es OK. Wollte es nur wissen.


    2. Was ist dieser DSLR Fokus? Wo bekomme ich den und wie funktioniert der? Vielleicht ein Link zur Hand?


    Danke !!


    Kosch

    Hallo hier im Forum,


    bin hier neu und habe dieses Hobby auch erst seit kurzer Zeit aktiv (also mit Teleskop) also echter Newbi.... und damit natürlich viele Fragen, von denen einige hier schon beantwortet sind. Sehr interessant hier im Forum und sehr kompetent und angenehmer Umgangston (kenne leider auch anderes).


    Also seit ein paar Wochen habe ich ein LX200R 10" und Zubehör, von dem ich meine, daß es nützlich ist. Leider spielt das Wetter im Moment ja nicht wirklich mit. Aber hatte (als das Teleskop noch ganz neu war) ein tolles Erlebnis als die Perseiden kamen... toller Himmel, Neumond, und viele Perseiden. Das war wichtig weil meine Frau mit war, und so viel zu sehen war, auch in der Zeit als ich noch mit dem Teleskop gekämpft habe. Aber jetzt sind wir gute Freunde... :-), und meine Frau ist auch begeistert.


    Jetzt mal drei Fragen, an die, die dieses Teleskop und ne EOS350D benutzen:


    1. Wenn ich am Hauptspiegel fokussiere, mich annähere und zwangsweise wenn es wieder unscharf wird wieder zurück muß, ist der Weg länger um wieder scharf zu stellen. Es gibt also sowas wie ne Hysterese um den eigentlichen Fokuspunkt. Das finde ich nicht so toll, weil es ja auf ein Spiel in der Mechanik hindeutet. Ist das normal? Kann man da was gegen tun?


    2. Ich weiß, Astrofotografie ist die hohe Schule... Aber ich will mal ein bischen testen.
    Das nötige Zubehör für die EOS habe ich, und auch schon mal ein paar Tagaufnahmen gemacht. Da die 350D ja kein Livebild hat (in das man am besten noch reinzoomen kann) ist das scharf stellen etwas schwierig, da der Sucher ja doch klein ist, und evtl. ja ungünstig steht zum reinschauen (man ist ja keine 20 mehr, und aus ner Artistenfamilie komme ich auch nicht...)
    Also wie macht Ihr das mit dem scharf stellen. Über die Scheinerblende habe ich gelesen. Wenn man aber soviel Licht ausblendet, sieht man da noch zwei Bilder im Sucher?


    3. Meade bietet einen Bildfeldrotator an. Konnte aber nicht finden, wie der funktioniert. Hat jemand von Euch so einen? Und ist er sein Geld wert?


    So das wars für den Anfang.
    Und jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen.


    Gruß
    Kosch