Beiträge von Scrimavo im Thema „DSLR: Welche? Was beachten? Wieviel?“

    Hallo Alex.


    Vor dieser Überlegung stand ich auch vor etwa einem Jahr. Ich bin noch Anfänger in der Astronomie und man tut sich schwer bei der großen Auswahl eine Entscheidung zu treffen. Der Preis spielt (zumindest bei "Ottonormal" natürlich auch eine entscheidene Rolle).


    Ich glaube in allgemeinem ist die Canon keine schlechte Wahl. Ich hatte mich damals für die Nikon geschrieben und versuche meine ersten Schritte in der Astrofotografie zu machen. Die sind natürlich am Anfang recht schwer und wenn es mal nicht klappt dann kommt immer der Gedanke es liegt vielleicht doch an der falschen Kamerawahl.
    Ich habe daher mal vor kurzem die Canon und die Nikon bei einer Beobachtungsnacht verglichen. Immer natürlich aus Amateursicht. Falls es Dich interessiert kannst Du es hier (http://www.scrimavo.de/weblog/?p=88 nachlesen. Aber bitte den Bericht locker nehmen [;)].


    Viel Erfolg bei der Entscheidung.


    Frank