Beiträge von Captn Difool im Thema „DSLR: Welche? Was beachten? Wieviel?“

    Ich würde eine 350d neu empfehlen, die bekommst Du noch neu günstig angeboten. In der zweiten Stufe würde ich eine Umrüstung bei Baader empfehlen. Bei eine neuen Kamera gibt es da keine Probleme mit der Gewährleistung auf einwandfreie Arbeit. So ausgestattet steht dem gelungenen Astrofoto eigentlich nichts mehr im Weg. Bei Gebrauchten kann es passieren, das die wegen eines mißglückten Umabuversuchs stillscheigend abgestoßen werden, da würde ich mir den Anbieter zumindest sehr genau anschauen. Die Macken sieht man zumeist nicht gleich...


    Was ich mache weiß ich noch nicht, da eine Anschaffung aus verschiedenen Gründen derzeit für mich nicht möglich ist, so verpasse ich eine "neue" 350d. Bleibt dann später die 400d oder die 40d. Letztere kostet deutlich mehr, bietet aber auch vielversprechendes...


    Auf jeden Fall eine Canon, den einige der hier zitierten Kameras konnte ich mir via Netz von den Ergebnissen auch anschauen, aber die Canons haben immer noch die überzeugendsten Resultate geliefert.


    Als Scharfstellhilfe werde ich vielleicht ein angepasstes Diaglas anstelle der Mattscheibe einsetzen. Das habe ich bei den Analogkameras (Pentax, Praktika) bereits mehrfach erfolgreich gemacht. Auf dem Klarglas dann einen sauberen Strich mit einem feinen Edding, der genau in Fokusebene liegen muß und schon hat man die perfekte Messerschneide im Sucher, zudem kann man die meisten Objekte direkt im Sucher sehen (ähnlich einem 35mm Okular), was die Zentrierung des Objekts erheblich erleichtert. Eine Unsicherheit bleibt nur: Geht das auch so in einer Canon Eos? Normaler Weise sollte es gehen, denn es sind meist nur Kunststoffmattscheiben. Einen Tod muß man dann aber sterben, die Klarscheibe funzt nur noch im Primärfokus von Teleskopen, bei Fotoobjektiven sieht man es genauso als würde man sich das Objektiv direkt vors Auge halten, wäre dann also eine reine Astrocam. Aber für den Urlaub reicht mir meine normale Canon-Digiknipse völlig aus, auch Macro geht perfekt.