Beiträge von app im Thema „DSLR: Welche? Was beachten? Wieviel?“

    Hallo Arpad,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich meine mal gelesen zu haben das man die 350D per Software steuern kann. Stimmt das? wenn ja, wie weit reicht da die steuermöglichkeit aus?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja das stimmt! Mit der canoneigenen Software kannst Du via PC/Laptop
    die Belichtungszeiten bis max 30s einstellen und auch die ISO-Emfindlichkeit steuern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oder gar der Laptop als fernauslöser nutzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe mir einen Fernauslöser für die parallele Schnittstelle gebastelt,
    und steuere das ganze mit einem selbstgeschriebenen Programm. Es gibt
    aber auch fertige Lösungen (DSLRFokus) wo alles gesteuert werden kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann mit T2?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, z.B. mit diesem Adapter: Canon auf 2" oder alternativ eine Canon auf T2 Adaption die etwas flexibler ist (finde im Moment keine Link dazu).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">, ich nehme an die Belichtungszeit kann auch mehrere Minuten betragen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im "Bulb"-Modus der Kamera sind die Grenzen nur durch die
    Guidingqualität und das Rauschen gesetzt[:D]


    Aber Achtung! Die Nachführung von langbrennweitigen Langzeitaufnahmen
    (&gt;1000mm)ist sehr schwierig zu machen, das bedarf einer sehr steilen
    Lernkurve, einer guten Montierung und viel Geduld.

    Hallo Alex,
    ich bin eigentlich schon seit Jahr(zehnten)en Nikonianer und werde es auch bleiben. Allerdings habe ich mir vor einigen Monaten eine 2 Monate alte Canon EOS 350d als reine Astrokamera gekauft und bin nun sehr zufrieden damit.
    Es gibt ein paar Vorteile der EOSn gegenüber den Nikons (D70 + D100) die ich besitze:
    - der preis, Canon ist günstiger
    - die echte Spiegelvorauslösung (bis zu 30s, die D70 hat gar keinen, die D100 nur max 0,5s, das ist definitiv zu wenig)
    - der Fernauslöser den man leicht selbst basteln kann oder günstig Kaufen kann
    - das Rauschen (ist IMHO viel geringer
    - des echte RAW Format
    - die etwas höhere Auflösung (8Mpix vs 6Mpix)
    - und nicht zu verachten das viel leichtere Gewicht des EOS Bodys


    Allerdings muß ich dazu sagen, ich suchte eine reine Astro dSLR, ansonsten stimmt der obige Spruch "Jede Kamera hat ihren Himmel" voll und ganz.