Beiträge von JSchmoll im Thema „The poor mans Unitron“

    Hi Jogi,


    dieses Modell 11T wurde bis in die 2. Haelfte der 1980er Jahre so verkauft. Ich habe noch den alten (braeunlichen) Katalog von um 1980, da steht er so drin. Das Modell wurde erst Ende der 80er veraendert, und dies nicht wirklich zum Guten, da der Plastikfetischismus einzog.


    Gegenueber dem damaligen BOB-Newton waren die Differenzen klein. Die 11T-Montierung hatte einen hoeheren Sockel und die Anlenkstuecke fuer die Stativbeine lagen etwas weiter auseinander. Zusammen mit den besseren Beinen die stabilere Loesung.


    Das BOB-Geraet konnte dafuer mit einer Doppelringhalterung (6 Schrauben statt drei) aufwarten, wodurch sich das Sucherfernrohr tatsaechlich justieren liess. Bei der (auf dem Bild erkennbaren) Tascohalterung ging das naemlich nicht, da kein Gummiring etc dafuer sorgte, dass es zu den drei Schrauben ein Widerlager gab.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja, noch was: mir ist auch Jemand(*) bekannt, der hatte die Chance auf einen 4" Unitron Refraktor - Komplett und mit Montierung/Stativ/Zubehöhr/Original-Holzkiste(n) - der Ultra-klassiker schlechthin, wo manche Leute ein Vermögen oder ihren linken Daumen geben würden für' - zu einem *megaultra-Schnäppchenpreis* angeboten- und er hat abgelehnt....


    Weil er scheinbar keinen Platz dafür hatte...


    (* Er hat sich schon mal selber hier geoutet, aber ich will ihm die Schande ersparen, seinen Namen in diesem Zusammenhang erneut zu nennen... Ache auf Dein Haupt, ******** )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich sach hier jetzt nix.


    [:I]

    Hi Hannes,


    genial ! Mit so nem 50/600er Hobel habe ich auch angefangen !!! Ebenfalls BOB, aber das Zenitprisma nicht mehr in der Schrumpflackausfuehrung. Tubus weiss, aber die Seitenflaechen der Handraeder silber (waren spaeter weiss). Vermutlich vom Vorbesitzer um 1982 herum gekauft - ich kaufte es im Brillenladen (ja und den Vorbesitzer lernte ich spaeter kennen, heute einer meiner besten Freunde). Leider musste ich meinen BOB auf Druck der "Regierung" veraeussern, als ich mein parallaktisches Geraet bekam. Zwei Fernrohre kamen damals nicht in die Tuete. Das Ergebnis dieser "Erziehung": Heute hab ich 15 ... [:p]


    Habe damals ausgiebig Sonne geguckt, war ja ein "fachmaennischer" Filter dabei [:I]. Glueck gehabt, bei f/12 passierte noch nichts. Besagtem Freund (er stieg auf den 114/900er um) flog das baugleiche Filter bei f/7.8 um die Ohren, zum Glueck hatte er nicht durchgeschaut.


    Mit diesem Fernrohr sah ich erstmals die Phasen der Venus und die Ringe des Saturn ... schwelg. Keiner vergisst das erste Mal !

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An der Montierung ist noch das Gegengewicht der alten Form befestigt, wie es der Vorläufer 10T (76/1200) hatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Winni,


    der Verkaeufer schreibt, das GGW sei eine Sonderanfertigung. Vielleicht hat er seines nur verloren, und ein Kumpel hat ihm ein neues gedreht. Sieht nach Messing aus ...


    Schoene Roehrchen, die Ihr hier postet. Ich renoviere gerade ein uraltes GREENKAT 76, das ist ein 114/1200mm Newton mit teilbarem Tubus, halb Gitter und halb Rohr. Aeusserst eigenartiges Teil ! Muss mal ein paar Bilder einstellen ... leider ist die Deklinationsklemmung verreckt (Bruch im Aludruckguss), ich fraese gerade was Neues. Doch leider ist meine 7 Tage alte Oeberfraese daran verreckt (Elektronik [}:)]).


    Auch habe ich einen alten "Prinz" 76/1250er Refraktor. Prinz war hier in England eine aehnliche Marke wie "Revue" in Deutschland bei Quelle. Es gab Teleskope sowie Fotoapparate dieser Bezeichnung.