Beiträge von Birki im Thema „Koma Korrektor und Brennweitenverlängerung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Teletom2001</i>
    <br />Übrigens verschiebt sich die Brennebene mit Korrektor noch weiter nach innen nicht nach außen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi!
    beim paracorr sicher nicht, der ist eine 1,15x Barlow. und bei anderen designs, die ich mir angeschaut habe (klassischerweise nennt man das ross-korrektor), ist das auch nicht der fall. was es gibt, sind shapley-linsen, die gleichzeitig als bildfeldebner fungieren. das ist aber was anderes ...
    lg
    wolfi

    hi!
    hm - ich kann schwer abschätzen, ob man für den mond einen komakorrektor braucht. selbst mit nachführmotoren am dobson wirst mit 1.8 m brennweite beim deep-sky fotografieren keine besondere freude haben, glaub ich. das bildfeld is dann zwar komakorrigiert, dreht sich dafür aber...


    - beim reducer wird die lage der fokalebene richtung hauptspiegel verschoben ...


    lg
    wolfi

    hallo!
    weil ich mich grad mit dem design von sowas spiel - typische verlängerungsfaktoren liegen so im bereich 1,03 - 1,15 (kann so sein, muss nicht so sein). das kann bei sowas langen wie einem f6 12" schon was ausmachen. typischerweise hilft der komakorrektor in der mitte nicht wirklich bei der abbildung, da er - so wie ein bildfeldebner - idealerweise in der bildfeldmitte gar nichts tut.


    andere frage - was willst Du mit einem dobson mit 1.8 m brennweite fotografieren, was einen kommakorrektor erfordern würde????
    lg
    wolfi