Beiträge von patros im Thema „Koma Korrektor und Brennweitenverlängerung“

    hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das einfachste wäre wohl den Abstand zwischen Haupt- Und Fangspiegel zu verkürzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn ich das mache, komme ich mit einigen Okularen nicht in den Fokus[:(!]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was willst Du mit einem dobson mit 1.8 m brennweite fotografieren, was einen kommakorrektor erfordern würde????
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na zum Beispiel den Mond oder andere Deep Sky Objekte. Oder habe ich falsche Vortellungen? Ach ja, meine Dobson wird noch irgendwann mit Nachführmotoren bestückt[;)]


    Andere Frage. Was macht eine 0,5 Reducer. Wird die Brenneben nach außen oder innen verschoben?


    Patrick

    Hallo,


    ich hab eine kleines Problem mit meinem 12" f6 Dobson.
    Ich möchte meine EOS 350 an den Okularauszug anschließen. Leider komme ich aber nicht in den Fokus[:(!]...ein guter Zentimeter fehlt.
    Meine Frage ist, um wieviel sich ungefähr die Brennebene mit einem Koma Korrektor verschieben läßt?
    Werden außerdem die Sterne auch in der Mitte mehr punktförmiger oder hat der korrektor nur auswirkungen am Rand?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen[:p]


    Gruß
    Patrick