Beiträge von cybermudl im Thema „- 4 Septembernächte unter Hochgebirgshimmel -“

    Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    Helligkeit schätzen möchte ich jetzt nicht, darum kümmere ich mich selten. Fest steht, dass noch ordentlich Luft nach unten ist. Mit 16" war das Teil einfach direkt zu sehen. Mit 14" und 12" sollte das also bei entsprechenden Himmel auch gehen. Mit 10" wird es knapp, ein Versuch ist es aber auf jeden Fall wert...berichte mal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beobachtungskarte ist schon erstellt. Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und ich naechstes oder uebernaechstes WE zum Beobachten komme !


    Gerrit:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich frage mich dann natürlich, was Jens östlich des PN als Halofilament beobachten konnte. Auf den o.g. Astrofotos kann ich nord-östlich des PN in dem Sterntrapez, das u.a. der dortige 9mag Stern bildet, noch etwas haloartiges erkennen. Leider finde ich im Netz keine reine OIII Fotografie.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    guckstu zB hier: ist zwar kein reines OIII-Bild, aber aufgrund der Filterwahl (SII=rot, H-alpha=grün, OIII=blau) ist die doch erhebliche OIII-Emission des Halos gut zu erkennen.


    Ansonsten kann ich für Objekte nördlich des Äquators noch den blauen DSS-II empfehlen: Der ist zwar nicht Schmalband [:)], hat aber im entsprechenden Bereich &gt; 90% Empfindlichkeit.


    CS,


    Matthias


    <i>Nachtrag:</i> Übrigens ist mir auf der Aufnahme von Stefan Binnewies aufgefallen, dass es am SW-Rand des PN so eine Art abgeschattete Zone gibt, gleich anschliessend an das hellste der Filamente im Inneren des Nebels. Sieht man auch gut auf der Schmalbandaufnahme, zu der ich den Link gepostet hab; darauf erkennt man auch, dass es diese Features entlang der gesamten äusseren Zone des sanduhrförmigen inneren Gebietes sieht. Hat das schon wer von euch beobachtet ?