Beiträge von selste im Thema „Erfahrungen mit Vixen GA-4“

    ... da ich die Barlowlinse nicht von der Hülse bekomme (auch rohe Gewalt hat nicht geholfen), kann ich die Frage net wirklich beantworten! ;)
    Ich nehme an, daß da bei der Herstellung geschlampt worden ist - tut mir nicht wirklich weh, weil ich mir eine Ersatzhülse besorgt habe/habe drehen lassen, die ich anstelle des Originals anschraube.


    In der Bedienungsanleitung steht allerdings, daß die Linse abnehmbar ist - habe extra nochmal nachgeschaut!


    Gruß,


    Steffen

    Hallo,


    kann mich den bisher gehörten Meinungen nur anschließen - ist praktisch unverzichtbares Zubehör! :)


    Durch die definierte Fläche (begrenzt durch den jeweiligen Kreis) gibt es auch gleich eine 'Rückmeldung', ob die Aufnahme noch brauchbar ist, oder besser abgebrochen werden sollte - ist beim Fadenkreuz ungleich schwieriger.


    Einzige kleine Schwäche - zumindest bei meinem GA-4, vielleicht ist das inzwischen korrigiert worden, womöglich aber auch ein Fabrikationsfehler - ist die Tatsache, daß die Barlowlinse NICHT abschraubbar ist (wie es beim GA-3 der Fall war); na ja, ich steuere die effektive Vergrößerung eben lieber über eine geeignete Kombination von Leitrohr und Okular ...


    Lohnt sich unbedingt!!!


    Gruß,


    Steffen