Beiträge von megaroi im Thema „Ronchi Test selber machen?“

    Hallo Wolfi,


    vorab Danke für die schnelle Antwort.
    Mit dem ausdrucken und dem abfotografieren habe ich schon gelesen, aber gut dass du es nochmal aufführst. Denn wie sieht es denn genau mit dem ausdrucken aus? Was heißt zu schwammig und unscharf? Die Linien sollten doch nach wie vor halbwegs parallel sein und nur ausfransen, oder irre ich mich? Außerdem kann man beim ausdrucken exakt den Linienabstand einhalten. Wie sieht das denn dann beim abfotografieren aus? Kann man den Linienabstand dann noch richtig vorbestimmen?
    Und leider habe ich keine Dunkelkammer, müßte die Dias also ganz normal über einen Fotodienst entwickeln lassen. Geht das irgendwie besser oder kann es das schon tun?
    Aber eigentlich ist die Frage nach einer Bezugsquelle für ein solches Gitter inzwischen schon von Alex beantwortet worden. Vielen Dank, das werde ich probieren.


    Das Gitter wird anstelle des Okulars in den OAZ gesteckt ... ich habs noch nicht ausprobiert, aber wie kann man denn dann was sehen? Ich kann mir die Funktion irgendwie nicht richtig vorstellen. Ich habe zwar schon die ganzen Bilder gesehen, kann mir aber nicht erklären wie die zustande kommen. Gibts da nähere Erklärungen wie man fokussieren muß und in welchem Abstand vom Gitter man die veränderten Linien sieht?
    Oder ist das ganz einfach und ich sehe Schwierigkeiten wo gar keine sind?


    Fragezeichen über Fragezeichen,
    Robert

    Hallo,


    ich hätte da mal Fragen zum Ronchi Test.
    In meinen Augen hat er ja den schönen Vorteil, dass man die Spiegelform einfach und in eingebautem Zustand beurteilen kann. Beim Foucault Test muß man den Spiegel immer ausbauen und das Gerät an sich haben.
    Aber wo bekommt man ein Ronchi Gitter her? Kann man sich vielleicht sogar selbst eins ausdrucken? Auf durchsichtige Folie oder so?
    Wie wird der Ronchi Test durchgeführt? Wird das Gitter ins Okular geschraubt, in den OAZ gesteckt oder gar vor der Teleskopöffnung platziert?
    Wer kann Rochi Tests durchführen und was würde das kosten? Im Netz habe ich zwar ein zwei Adressen gefunden, aber die haben keine Preise aufgeführt oder nähere Angaben zum Ablauf gemacht. Außerdem wäre es mir am liebsten während des Tests anwesend zu sein, also scheidet Spiegel versenden aus. Wer könnte also im Raum Ulm/Stuttgart einen Ronchi Test durchführen?


    Gruß und mehr CS,
    Robert