Beiträge von Astrofan im Thema „H-Alpha vor DSLR“

    Zu den Aufnahmen mit den Filtern, die ich per selbst gebastelten Adapter vor die Objektive gesetzt habe.


    OII kann man sich fast sparen oder man muss halt sehr lang belichten -> Nachteil schöne türkise Sternränder. Ha hätte ich so nicht in der RGB-Kompositaufnahme heraus arbeiten können, wenn ich die Ha nicht mit der RGB-Aufnahme kombiniert hätte.
    Also man muss schon für sich selbst entscheiden, ob man nun mit besagten Filtern arbeitet oder nicht. Ich werde es für mich jedenfalls tun, auch wenn 'die Theorie etwas anderes sagt'. ;)
    Links: RGB-Komposit aus mehreren Einzelaufnahmen - Mitte: Ha - Rechts/Unten: OIII.

    Hallo Rolf,


    ich heiße zwar nicht Holger, aber ich glaube zu verstehen, was du meinst. Muss jetzt noch mal für 2Stunden außer Haus. Danach werde ich drei Bilder reinstllen (RGB, Ha, OIII) von einer ähnlichen Aufnahme nur mit f=50mm. Da kannst du dann selbst entscheiden, was Sinn macht oder nicht.

    Also ich würde nicht sagen, dass es nichts bringt, mit solchen Aufnahmen zu arbeiten.


    (==> Holger):
    Wenn du bei deinem Bild mal in PS nur eine Autotonwertkorrrektur 'drüberlaufen' lässt, dann sieht man schon den Unterschied. Und das Ergebnis mit einer manuellen Tonwertkorrektur verbessert kann man dann sicher mit der RGB-Aufnahme kombinieren, so habe ich es jedenfalls gemacht, siehe: