Beiträge von MarkusX im Thema „Objektivverzeichnungen bei Widefield-Aufnahmen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    NACHTRAG: Sind die Fehler nur in der gestackten Aufnahme und nicht in den Einzelaufnahmen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In den Einzelaufnahmen sind es nur ganz kurze Striche (auch wenn ich das Bild aufhelle) und der Effekt tritt fast nur links oben auf. Diese extrem langen Striche entstehen erst beim Stacken.


    Markus

    Hallo,


    als Einstieg in die Astrofotografie (habe noch kein Teleskop) habe ich mich an Widefield-Aufnahmen versucht. Da mich Strichspuraufnahmen nicht so begeistern, habe ich viele kurz belichtete Aufnahmen genommen und mit Deepskystacker zusammengefügt. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, ich bekomme aber in den Randbereichen Striche, die zentral von der Mitte weglaufen. Ich vermute, das sind Objektivverzeichnungen, mit denen der Deepskystacker nicht zurecht kommt. Kann das jemand bestätigen und viel wichtiger: Was mache ich dagegen?


    Sonstige Verbesserungsvorschläge?



    Aufgenommen mit Canon EOS400D
    ISO1600
    Sigma 18-50/2,8 eingestellt auf 18mm/f2,8
    Normales Fotostativ, keine Nachführung
    99x 5 Sekunden
    18x 20 Sekunden
    Dazu noch ein paar Dark- und Bias-Aufnahmen.
    Gestackt mit DeepSkyStacker 2.6.3
    Aufgehellt/Bunt gemacht mit IrfanView (Auto Adjust Colors)
    Verkleinert auf 640x426 für das Forum.