Beiträge von solfred im Thema „Digiknipse mit SuperZoom für Himmelsaufnahmen“

    Die E 410 empfinde ich, vorallem mit den beiden Objektiven noch als erschwingliche und halbwegs kompakte Variante. Aber das Rauschverhalten soll nicht so gut sein. Auf die Geschichte mit den 6 Megapixeln bin ich auch schon gestoßen. Mein Favorit wäre deshalb auch die Futji S6500 FD. Die verfügt über 6 Mp, 10,7x optischen Zoom und ein wohl bis 1600 Iso recht gutes Rauschverhalten. Das beste an der Sache. Die Kamera schlägt mit ungefähr 260 EUR noch recht günstig zu Buche. Außerdem kann Sie mit 28-300mm auch noch Weitwinkel abdecken. Das wäre für die Sommermilchstraße und Sternbildaufnahmen recht schön. Ich möchte zunächst Erfahrung sammeln und da schrecke ich ein wenige vor der Wechselobjektivthematik, Staubanfälligkeit und der Techniküberfrachtung der DSLRs zurück. Ich dachte daran, die Digi dann auf einer kleinen motorisierten Montierung (z.B. Astro 3) zu betreiben. Die Lumix sprechen mich auch sehr an, jedoch scheinen die alle ein ziemlich starkes Rauschverhalten zu haben.


    Grüße

    Ich traue mich nicht so recht an die DSLR-Geschichten heran da ich eher ambitionierter Fotoamateur bin und keinerleid Erfahrungen mit DSLR habe. Zusätzlich möchte ich die Kamera auch oft dabei haben. Da schrecken mich Größe und Gewicht der DSLR schon ab. Da kommt nur die Pentax Ist DL2 in Frage.


    Ich dachte eher an eine Bridge. Aber wenn die Messag ist, dass man mit einer Bridge nicht wirklich schöne Bilder machen kann (Denke insbesondere an Aufnahmen der Milchstraße), dann muss ich es wohl noch lassen und mir doch eine DSLR zulegen.


    Bei den Bridges habe ich im Moment ganz konkret folgende im Auge:
    - Canon Powershot S5 IS
    - Olympus SP-550 UZ
    - Fujifilm Finepix S6500fd


    Auch eine DSLR fand ich Interesant:
    - Olympus E 410 Kit mit Objektiven EZ1442 und EZ4015.


    Hier schmerzt jedoch der Preis.


    Grüße

    Hallo Leute,


    ich möchte mir eine neue Digitalkamera, wenn möglich mit Superzoom zulegen und diese auch regelmäßig für Himmelsaufnahmen verwenden. Ich denke dabei insbesondere and Sternfeldaufnahmen. Jedoch würde ich auch das ein oder andere leichtere DS Objekt (z.B. Ringnebel, Andromeda angehen. Hierfür auch der Zuperzoom.


    Ich habe mir folgende Soll-Anforderungen überlegt.
    - Zoom 8x, besser größer
    - Weitwinkel wenn möglich
    - ISO min. bis 800.
    - Belichtungszeit min. 30 sek., besser 60 sek.
    und das wichtigste:
    - telativ rauscharm bei höheren ISOs


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Hatte bisher an die eine Panasonix Lumix mit 12x Zoom oder die Canon S5 IS gedacht aber, beide sollen ein schlechtes Rauschverhalten habe.


    Wäre für Vorschläge dankbar


    Derzeit habe ich eine Casio P600


    Grüße