Beiträge von TrollMan im Thema „Sonnenbeobachtung +Anfängerfrage+“

    Hi,


    dank euch für die vielen kompetenten Antworten. Das mit dem Tuch hätte mir auch einfallen können, denn ich habe wirklich wenig gesehen, das dauern irgendwas geblendet hat!


    So, dann warten wir halt ein bisschen, bis sich wieder was auf der Sonnen tut. H-alpha ist meinem Geldbeutel keinesfalls zumutbar, denn da gibt es erstmal noch wichtigere Dinge ... [;)] Aber an der Geduld solls nicht liegen. Schön, dass ich jetzt weiss, auf was ich achten muss, und das man doch was sieht durch so ein "großes" Gerät. Wenn ich dann meine mittlere Okularlücke aufgefüllt habe und die Sonne mich mal wieder anlacht, werde ich sie mir noch mal genauer anschauen, denn die Granulen interessieren mich schon. Sieht immer fantastisch auf Fotografien aus!


    Also dann, CS


    Falko


    PS: Ja, Martin, ist ist immer nett, wenn man nicht ganz allein als Unwissender dasteht. Aber davon gibt es mehr als genug un djeder hat mal klein angefangen, wie wir gerade!


    Du bist mir mit dem Thread zuvor gekommen, denn auch ich wollte gerade eine Anfrage erfassen, als ich deine gesehen habe. [;)]

    Danke Sweeper für deine Antwort. Ab welcher Vergrößerung sieht man eigentlich die Granulation? Ist diese überhaupt gut? sichtbar? Ich werde mir mal mehr Zeit nehmen müssen, meine Nachführung anwerfen und mit Motor und entsprechender Vergrößerung die Sonne "abscannen" müssen. Gesternhabe ich nur auf meiner paralektischen Montierung von Hand nachgeführt, wobei ich ehrlich gesagt nicht gerade ein Experte bin, wie ich zu meinem Entsetzen feststellen musste. [;)] Gibt es denn momentan überhaupt Sonnenflecken, wenn auch klein, zu sehen, auch wenn die Sonne gerade in ihrem Minimum ist? Wie lange bleibt jetzt momentan so ein (kleiner) Sonnenfleck relativ unverändert?


    Fragen über Fragen, sorry, ich weiss ... [:D]



    Ciao Falko

    Hallo zusammen,


    auch ich habe gestern zum ersten Mal mir die Sonne mit meinem C8N angeschaut und muss gestehen, gar nichts gesehen zu haben wie Synchros. Im Übersichtsoku 35 mm habe ich die Sonne als Ball gesehen und bei 8mm und kleiner habe ich sie nicht mal scharf stellen können, wenn ich nicht gerade den Sonnenrand im Blickfeld hatte. Kann es sein, dass 35 mm zu wenig und 8mm gleich zu viel Vergrößerung waren? Leider fehlt mir in der "Mitte" noch etwas, was sich demnächst ändert. Ich muss gestehen, auch nur kurz probiert zu haben, was man überhaupt sieht und habe nicht viel Versuchszeit investiert.


    Gibt es vielleicht irgendwelche zusätzlichen Tipps? Versteht ihr unter Weisslicht Sonnenbeobachtung nur mit Sonnenfilter ohne zusätzliches mit Refraktor oder Reflektor?



    Dank euch und CS


    Falko