Beiträge von Aha im Thema „Impressionen vom Almbergtreffen 2007“

    Hallo Leute,


    nun kann ich endlich erleichtert aufatmen. Winfried hat mir schon vor 2 Wochen prophezeit, daß das Wetter zum Treffen schön werden wird.
    Ich hingegen hatte angesichts der anfänglich schlechten Wetterprognosen, sowie der vorangegangenen Wochen eher ein Treffen mit Regen und Nebel vor Augen.
    Doch es kam anders. Jede Nacht war, wenn auch nicht durchgehend, durchaus nutzbar.

    Wolf Peter Hartmann machte den ersten Almberg-Test schon von Donnerstag auf Freitag, bei gut nutzbarer zweiter Nachthälfte.
    Der Freitag verlief zunächst sehr schichtweise, mal mit Wolkenfeldern, mal sehr klar. Später wurde es besser. Gegen 2 Uhr hat mich dann die Müdigkeit ins Bett gedrängt.

    Nach anfänglichem Nebel am Samstag vormittag klarte es gegen Mittag hin auf. Tagsüber gab es wieder einige Vorträge. Besonders möchte ich mich bei Martin und Roland für den wirklich interessanten Vortrag über CAD-Dobsonbau bedanken. Wolf Hartmann hat im Anschluß an meinen Namibia-Vortrag das SSFT 07 Revue passieren lassen (Ich hoffe, das Treffen wird auch 2008 wieder ein Erfolg). Nachdem wir die erste Nachthälfte wieder mit leichter Bewölkung zu kämpfen hatten machten wir uns in zwei Teams (Sternwarte Regensburg und Team "Gipfelkreuz") daran, die Wolken mittels diverser Destilate zu vertreiben. Gegen 1 Uhr gings dann wieder weiter mit der Beobachtung. Der Himmel erwies sich als hervorragend. Ganz besonderer Dank gilt dem special-objects-team "Korn - lonestar" mit der Wiederentdeckung des mehr als genialen Planetarischen "PK 104-29.1". Der wird in nächster Zeit desöfteren mein Okular zieren. Um halb 4 war meine Akku restlich am Ende. Ich mußte ins Bett - Keine Ahnung, wie es einige noch bis halb 6 durchhalten konnten.

    Der Sonntag kündigte sich "natürlich" mit prallem Sonnenschein an, der auch den restlichen Tag und die ganze Nacht durchhielt. Das ist typisch. Das Treffen geht zu Ende und das schöne Wetter kommt. Naja, wer dieses Jahr nicht da war und denkt, das Schönwettergefasel der Organisatoren wäre ein PR-Gag der kann sich gerne meinen Sonnenbrand anschauen :)


    Ich hoffe jedenfalls, daß es allen gefallen hat, eventuelle Neuzugänge nächstes Jahr wieder kommen und alte Almbergfreaks auf keine dummen Gedanken kommen -

    <center>Wiederstand ist zwecklos! [:)]</center>


    Ich jedenfalls freue mich auf nächstes Jahr und hoffe, einige Gesichter bereits zum CHAT 08 wiederzusehen.

    Bis dahin wünsch ich
    klaren Himmel vor der Linse, äh dem Spiegel natürlich [:)]

    Andreas