Beiträge von Korn im Thema „Impressionen vom Almbergtreffen 2007“

    Hallo,


    > irgendetwas will nicht funktionieren... Wahrscheinlich die Dateinamen. [B)]
    Ja, die Klammern...


    > Also oben noch einige Links zum Klicken eingefügt anstatt dass das Bild hier erscheint [:(!]
    Aber nicht doch, habs repariert.


    Roland

    Traut sich niemand, den Anfang zu machen? Dann will ich mal...


    Sobald man sich bei der Anfahrt an den Heu- und Kuh-Duft schon fast gewöhnt hat und am Straßenrand anstatt gebrauchter Autos Traktoren zum Verkauf feilgeboten werden, ist man fast schon auf dem Almberg angekommen [:D]


    Die Sonne begrüßte uns freundlich, und schnell wuchs die Dobsonzahl auf der inzwischen wohlbekannten Almbergwiese an. Es scheint, als würde sich die 12"-GSO-Klasse langsam als Deepsky-Einstiegsgröße durchsetzen, davon waren (in mehr oder weniger umgebauter Form) einige zu sehen. Zum Abend hin ließ der kräftige Wind dann nach, und nachdem nach gemeinschaftlicher Anstrengung im Gasthaus dem "Geheimnis der Berge" (angeblich eine für 2 Personen gedachte Platte) weitgehend der Garaus gemacht wurde, ging es ans feuchtfröhliche Spechteln (gemeint ist natürlich die in der Freitagnacht recht deftige Luftfeuchtigkeit). Die erste Nachthälfte bot wechselnde Bedingungen, allerdings mit einigen guten Phasen. Gelegentlich kamen freundliche und interessierte Jugendliche nach oben, (Bosch veranstaltete ein Kennenlernwochenende für seine neuen Mechanikerlehrlinge). Ungefähr gegen 3 Uhr machte es dann aber dauerhaft dicht, und am nächsten Vormittag konnten einem die in Wind und Nebel sitzenden Gestalten fast leid tun, wenn man aus dem Wohnwagenfenster sah...


    Die kräftig zulegende Sonne vertrieb den Nebel dann aber, und es war den ganzen Tag strahlend klar. Püntlich nach dem Abendessen zogen dann leider Zirren auf (dieses Mal gab es 2 "Geheimnisse der Berge" für 6 Leute...), die zwar eine wunderbare Abendstimmung, aber einen nicht sehr transparenten Himmel bescherten. Es blieb im Vergleich zur Vornacht weitgehend trocken, dafür wurde es ein wenig frischer. Wie es dann plötzlich kam, dass es nach gemütlichem Zusammensitzen und eigentlich schon aufgegeber Nacht unerwartet blitzklar wurde, wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. So gab es aber doch noch fast perfekte Bedingungen, und neben vielen neuen Objekten, die ich zum ersten Mal gesehen habe, ist auch die Orionsaison mit wunderschönen Farben in M42 nun für mich eröffnet.


    Fotos habe ich selbst keine gemacht, ich hoffe aber auf eifriges Zeigen ebensolcher.


    Mit bestem Dank an die Organisatoren und in Vorfreude auf das nächstjährige Almbergtreffen,
    Roland