Beiträge von Rodger im Thema „Warum auf den Görnergrat? Es gibt das HTT!“

    Dasselbe bei uns auf dem Feuerfeld in den Vogesen (1100 m) - trotz Horizontproblemen (Strassburg /Colmar). Die Sicht wurde die ganze Nacht über ständig besser; ich sah Sterne innerhalb des Kastens des kleinen Wagens - hab leider keine Uhrzeit aufgeschrieben. M 33 mit blossem Auge: yeah !!! (würden die Amerikaner sagen). Eine unglaubliche Milchstrasse. M 13 tackscharf mit dem 5 mm am f/5 12 Zoll Newton (300 x). Planeten leider zu wenig hochstehend. Jupiter (zu früh am abend - noch Wolken und 93 % Luftfeuchtigkeit !!!, die später total gefallen ist) und Mars (kommt noch zu spät morgens hoch - bin um 2 Uhr 30 schlafen gegangen) waren leider Flops. Aber der Zirrusnebel (beide Seiten ohne Filter) oder Helix (sehr tief) ohne Filter waren schon aussergewöhnlich. Uranus haben wir auch gesehen, aber wir kamen nicht auf die Idee mit dem blossen Auge zu probieren.


    Weiteres hier: http://www.astrosurf.com/ubb/Forum13/HTML/001258-9.html


    RudiRodger