Beiträge von Uli_Zehndbauer im Thema „Warum auf den Görnergrat? Es gibt das HTT!“

    Hallo zusammen!


    Ironie an: "Ich finde, dass ihr euch ganz schön verschlechtert habt. Letztes Jahr wurde der HTT-Himmel noch mit 8mag in den Foren beworben. Was lief dieses Jahr schief?" Ironie aus :)


    Mal im Ernst: ohne eine richtige Messung per SQM und ausgiebigen visuellen Einschätzungen mehrerer Beobachter (mit der entsprechenden Erfahrung und dem Kartenmaterial) befinden wir uns mit solchen Angaben stark im Reich der persönlichen Wahrnehmung.
    Beispiel BTM: Aus meiner Sicht verlässliche Beobachtungen (Schätzungen) letztes Jahr (als am Samstag ein Nebel über der sonst im Südosten störenden Ingolstädter Lichtglocke lag) sprachen von 6,5mag im Zenith. Es war aus meiner Sicht der beste Himmel den ich an diesem Standort jemals hatte. Soweit so gut. Wir hatten die Möglickeit den Gegeschein und diverse DS Objekte mit dem bloßen Auge zu beobachten was dort sonst nicht möglich ist. Auch an diesem Abend sprachen einige Anwesende von einem Alpenhimmel und 7mag. Naja. Gegen einen Hochalpenhimmel ist das noch immer Kinderfasching gewesen. Auch hier ist der Wunsch wohl oft Vater des Gedankens und es hängt auch stark davon ab, welche Bedingungen man normal gewohnt ist. Auf Treffen gibts dann noch das Phänomen, dass wenn einer sieben mag sieht, es alle sehen (jetzt gaaaanz platt ausgedrückt.)
    Was ich damit sagen will: der Standort des HTT bietet mit Sicherheit einen schönen dunklen Standort, aber es mit den Alpen zu vergleichen ist deutlich zu hoch gegriffen. Da hilft auch keine Rückseite.
    Die Diskussion über die Grenzgröße ist, wenn man es aus Sicht eines Teleskoptreffens betrachtet, allerdings eher Nebensache. Je besser der Himmel ist natürlich gut, aber ein erfolgreiches Treffen hängt von vielen anderen organisatorischen Dingen ab. Und wie man überall lesen kann haben Ralf und sein Team auch dieses Jahr wieder eine saubere Leistung und ein top Treffen hinbekommen. Gratulation dazu und macht weiter so! Ich konnte leider nicht dabei sein, aber irgendwann wirds schon mal klappen.


    Grenzgrößige Grüße und cs,


    Uli