Beiträge von Ralf_Hofner im Thema „Warum auf den Görnergrat? Es gibt das HTT!“

    Hallo Uwe,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das der Himmel am HTT sehr gut ist, ist sicherlich allen klar.
    Das der Himmel jedoch im Gegensatz zum Titel des Threads nicht so gut sein wird wie in den besten Hochgebirgsstandorten weißt zwar du, der Uwe und ich, jedoch eine Vielzahl von Lesern eben nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Astronomie ist ein geistig etwas anspruchsvolles Hobby, so dass man der übergroßen Mehrheit der Astrotreff-user (wenn nicht sogar allen) soviel Allgemeinbildung zugestehen kann, dass sie das wohl wissen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...sollte man solche Wortwahl mit Vorsicht wählen, auch wenn der Schreiber es mit Augenzwinkern gemeint hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Uwe hat seine Zeilen unmittelbar nach der Rückkehr vom HTT geschrieben, emotional noch voller Begeisterung über das Erlebte/Gesehene.
    Außerdem ist es allgemein durchaus üblich, mit leicht provokanten Vergleichen Interesse zu wecken: deutsche Seebäder z.B. ziehen in ihrer Werbung mitunter auch Parallelen zu südlichen Gefilden, ohne dass jemand tatsächlich annimmt, auf Rügen oder Sylt Palmenstrände vorzufinden...


    Schließlich dachten wir, die Alpenspechtler müssen ganzjährig deftige Minusgrade ertragen, das sind richtig coole Jungs[8D], die uns meteorologisch verweichlichten Flachlandastronomen Gornergrat - HTT - Vergleiche locker und entspannt durchgehen lassen.[:D]
    Nun ja, irgendwann suchen wir euch da oben heim und möchten am Himmel richtig was geboten bekommen [:p] ...und dann werden wir sicherlich diesen Disput in freundlicher Runde endgültig abschließen.


    Grüße in den Süden
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

    Hallo zusammen,


    um einen etwas entspannteren Ausklang dieses Threads zu finden:
    Uwes Überschrift war sicher augenzwinkernd gemeint, er und niemand sonst wird ernsthaft behaupten wollen, dass die Bedingungen im Flachland besser oder gleich gut im Vergleich zu über 2.500 m Höhe sind.
    Uwe wie auch Daniel haben hier lediglich von ihrer bislang besten Beobachtungsnacht geschwärmt und dargestellt, dass es an ganz wenigen Standorten auch im deutschen Flachland noch möglich ist, wirklich guten Himmel vorzufinden.
    Wieviel mag es bei uns genau sind, ist individuell sehr verschieden in der Wahrnehmung.


    In jedem Falle ist der HTT-Himmel bei entsprechendem Wetter außergewöhnlich, alle, die uns erstmalig besuchen ziehen sofort Vergleiche zu den Alpen und sind erstaunt, dass man hier die Milchstraße durchgängig als richtig breites Band sehen kann, nicht nur die hellen Sternwolken im Schwan, nein deutlich sichtbar reicht das Milchstraßengebiet visuell bis hinter die Leier!!!
    ... fotografisch sogar noch weiter, hier ein 1 min-Canon-Blick von Ronny Harzer, rechts unten die Baumkronen des Uebigauer Kiefernwaldes:

    Ein nur mittelmäßig guter Himmel würde es nicht möglich machen, auch die schwachen Randbereiche mit Dunkelzonen (oder schon sternarmen Gebieten; siehe Pfeil rechts oben) abzubilden, sie würden in einem grau-braunem Schleier ertrinken.


    Schade, das alle Edelweißspitzenspechtler immer nur Tagesbilder vom Großglockner zeigen, es wäre sicherlich reizvoll (ohne Nachführung wie hier gezeigt) unsere Galaxis mal mit einem Horizont oberhalb der Baumgrenze abzubilden[8D] - vielleicht macht das HTT-Team ja mal einen Vereinsausflug und organisiert einen kleinen alpinen Fotoevent.
    Laut Erhard und Jörg, die ja dort schon öfters mit ihren großen Dobsons durch den Himmel surften, ist es sehr lohnend, sich dort mal einige Nächte lang das Hinterteil auf CCD-Chip-Optimaltemperatur herunterkühlen zu lassen. [:D][:D][:D]


    Sternfreundliche Grüße
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

    Lieber ULI,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ironie an: "Ich finde, dass ihr euch ganz schön verschlechtert habt. Letztes Jahr wurde der HTT-Himmel noch mit 8mag in den Foren beworben. Was lief dieses Jahr schief?" Ironie aus :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du verwechselst uns hier mit Wolfi und dem ITT, dieser hatte vor Jahresfrist <i>versehentlich</i>[:)] von über 8 mag in einen Thread geschrieben, dementsprechende Kommentare erhalten und dann seine Grenzgröße um 1 mag nach unten korrigiert.


    Für Dich gilt auch die Einladung zum 6./7.10. (oder nächstes Jahr zum HTT) - gönn Deinem Magen und Deinen Augen mal was Gutes, statt <b>Weiss</b>bier und <b>Weiss</b>wust geniesse preussisches <b>Dunkelbier</b> an der <b>Schwarzen</b> Elster bei Herzberg. [8D][:D]


    Gruß in den <b>weiss</b>-blauen Freistaat[8D]
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

    Hallo Gerrit,


    hab Dank für Deine Zeilen und persönlichen Beobachtungserlebnisse.
    Grenzgrößenkarten wie die von Dir gezeigte (das HTT übrigens einen Tick zu weit südlich eingezeichnet) sind großflächig nicht durch praktische Beobachtungen bestätigt, wirken zuweilen sogar (vorsichtig formulier) merkwürdig.
    Erstellt werden sie anhand von Nachtaufnahmen von Satelliten, Bevölkerungsdichte- und Höhenlinien-Karten.
    Würde die von dir gezeigte Karte stimmen, müsste bereits 30 km südlich des Berliner Stadtrandes top Bedingungen herrschen, was wirklich ein Witz ist. Der Großraum Berlin mit seinen über 4 Mio Einwohnern verschmiert in mindestens 60 km Umkreis großflächig den Himmel.
    Jeder kann es testen und mal in einer klaren Nacht zwischen Luckenwalde und Trebbin anfangen zu beobachten... und dann sich ins Auto setzen und zu uns in den tiefen Süden Brandenburgs fahren.


    Klickt man die betreffende Website an und betrachtet sich die mag-Farbzuweisungen, so hätten wir hier auf der HTT-Wiese nur wenig über 5 mag visuell. Nun ja... [8D][:D]


    Du kennst den HTT-Himmel nur vom letzten Jahr, dort herrscht ganzzeitig stabiler Hochdruckeinfluss bei dementspr. nicht optimaler Transmission.
    In diesem Jahr dagegen Rückseitenwetterlagen mit extrem klarer Luft
    ...
    und wenn dann wirklich erfahrene Beobachter wie Uwe und Daniel schreiben, dass sie solch einen Himmel noch nie in ihrem Leben gesehen haben... das <b>M33 nicht nur indirekt sondern als auffälliges Objekt mit freiem Auge</b> zu erkennen war (!!!)... der Gegenschein plus gesamtes Zodiakallichtband am Mitternachtshimmel sichtbar wurde!!!


    ... dann kann man natürlich stur bei seiner Philosophie bleiben, Motto:
    §1 Flachland kann gar keinen 7 mag - Himmel haben
    §2 wenn doch, tritt automatisch § 1 in Kraft[:D]


    oder
    man gesteht anderen Beobachtern, die z.T. schon seit Jahrzehnten am Okular stehen und auch Hochgebirgsstandorte kennen, ein bischen Urteilsvermögen zu.


    Wer Uwe (Pilz) kennt, weiss, dass er sich bestimmt nicht durch überzogene oder gar inkompetente Kommentare hervortut. Er kennt übrigens das HTT seit 3 Jahren und ist bislang auch immer von max. bortle3 = 6,8 mag ausgegangen (siehe seine HTT-Beobachtungsberichte der letzten Jahre).
    Wenn er jetzt erstmalig von bortle2 (= besser als 7,0 mag) schreibt, sollte das Gründe haben.


    Sinnvoll ist es sicherlich, mal einen mitteleuropäischen Beobachtungsstandorte-Atlas zu erstellen, mit genauen Messdaten und Berichten erfahrener Beobachter.
    Wenn dieser streitbare Thread dazu beiträgt, ein solches Projekt tatsächlich auf den Weg zu bringen, hätte er bereits seinen Zweck vollauf erfüllt.


    Am 6. - 7. Oktober machen wir übrigens hier unseren Zodiakallicht-Event:
    http://www.herzberger-teleskop…in/zodiakallicht-mond.php
    Du, Uwe (Glahn) und alle anderen sind eingeladen dabei zu sein.
    Erfahrene und kritische Beobachter sind im HTT-Land stets willkommen.


    Gruß und Cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

    Lieber Uwe,


    auch wenn ich Daniel voll zustimmen kann, von mir persönlich noch einige Anmerkungen, weil ich denke, dass fachlich-sachlicher Streit OK ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Versteh mich nicht falsch Ralf, ich denke aber erfahren genug zu sein, um eine Grenzgröße und dessen Schätzung genau genug durchzuführen und die erhaltenen Werte einzuschätzen. Eine einigermaßen Grenzgrößenbestimmung, gerade wenn es an und über die 7mag geht dauert in der Regel eine halbe Stunde und länger.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar bist Du ein Profi und deshalb nochmal mein Angebot:
    du bist herzlich eingeladen, uns mal zu besuchen, gern auch außerhalb der HTT-Zeit.
    Es würde mich sehr interessieren, was ein alpenhimmelgewohnter Beobachter zum HTT-Land sagt bzw. welche Grenzgröße er hier bestimmt.
    Ich kenne übrigens auch die Rhön, habe früher einige Jahre in Thüringen gelebt und beobachtet. Wenn Du die Hochrhön für Deutschlamds besten Himmel hälst (siehe Thread auf A.de), sei Dir gesagt, dass wir hier problemlos mithalten können.
    Das glaubst Du natürlich nicht, aber <b>ich kenne beide Himmel</b>: den der Rhön und den im Herzberger Land.
    Von der Wasserkuppe oder Kaltennordheim... sind Fulda und weitere Lichtglocken deutlich sichtbar!


    Höhe allein, ist nicht alles!
    Am Stadtrand von Innsbruck oder Salzburg ist der Alpenhimmel garantiert schlechter als im Eichsfeld oder auf dem HTT.
    Natürlich habe ich auch schon in den Alpen gestanden... und mehrmals auf dem Roque...


    Zur Grenzgröße:
    wie Daniel schrieb wurde sie beim 8.HTT nicht exakt bestimmt. 7m4 ist der beste Wert, den ein erfahrener Beobachter hier jemals gesehen (haben will).
    Ein anderer langjähriger Beobachter = der Eröffner dieses Threads beschrieb indes den HTT-Himmel 2007 mit Bordle 2 was 7m3 entspräche:
    siehe hier:


    http://forum.astronomie.de/php…/Number/424653#Post424653


    http://mitglied.lycos.de/tricky38/bortle.html


    Aber eigentlich ist das alles egal..
    Komm uns besuchen... und wenn Du dann eine nur mäßige 6m6-Nacht [8D] erwischen solltest, wirst Du trotzdem auf der Leiter des 42"-Dobsons interessante kosmische Einblicke bekommen.


    In diesem Sinne: das Flachland grüßt die Berge des Südens[:D]
    clear skies
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

    Hallo Uwe (Glahn),


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum?...fahr mal hoch, dann weißt du es, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fahr doch mal zu uns, dann weisst Du, warum erfahrene DS-Spechtler wie PiU und Daniel unterm HTT-Himmel ins Schwärmen geraten!
    7... 7,4 mag gibt es auch im Flachland, wenn es im 50 km Umkreis (!!!) nicht einmal größere Kleinstädte gibt...


    Sternklare Grüße aus dem Herzberger Land
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de