Beiträge von Rodger im Thema „Baader eudiaskopisches Okular / Celestron Ultima“

    Hallo Philipp,
    was die Schärfeleistung (Auflösung) anbelangt gehören die Baader eudiskopischen Okulare wohl zu den weltbesten (insbesondere die 10 und 15 mm Okulare, die ich seit 20 Jahren habe, am Planeten und am Mond). Ich kenne zwar die 30 und 35 mm nicht, meine aber dass sie trotz ihrer möglchen Schärfeleistung bei DIESEN Brennweiten nicht mehr "state of the art" sind. Ganz einfach deshalb, weil es bei 30 / 35 mm viel weitere Gesichtsfelder gibt und bei den (schwachen) Vergrösserungen dei mit einem 30/35 mm Okular erreicht werden können, die Auflösung eher keine, oder nur eine untergeordnete Rolle spielt. (Bei ganz hohen Vergösserungen ist das grosse Gesichtsfeld dagegen eher unwichtig, aber die Schärfeleistung/Auflösung wird sehr wichtig.


    Langer Rede kurzer Sinn: kauf Dir als ÜBERSICHTSsokular lieber ein Okular mit grösserem Gesichtsfeld (65°/70°), auch wenn das nicht ganz die Schärfeleistung eines eudisakopischen (mit6 nur 50°) bringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du bei diesen kleinen Vergösserungen den Unterschied in der Auflösung sehen kannst.


    Rodger