Beiträge von edlin im Thema „Baader eudiaskopisches Okular / Celestron Ultima“

    Danke für Eure Erfahrungsberichte, ich werde wohl zum asphärischen Hyperion mit 36mm und 72° greifen, sofern die Leistung dem Preis angemessen erscheint.


    Das eudiaskopische Okular ist sicherlich dennoch ein hochinteressantes Okular, doch hoffe ich, dass das asphärische Hyperion ebenso in Baader-typischer Qualität gefertigt wurde.


    Am ITT weiß ich mehr. [;)]


    Gruß und Clear Skies
    Philipp

    Hallo ihr beiden :)


    ich habe mir die Informationen zu den Baader Okulare sorgfältig durchgelesen und empfand diese als verständlich und ehrlich. Reputationsmäßig hat Baader bei mir dadurch einen großen Sprung nach vorne gemacht.


    Ganz neu soll auch das Asphärische Hyperion mit 36mm sein. Dies ließe sich sowohl am 1,25" als auch am 2" OAZ betreiben. (Adapter auf 1,25" für's Filtergewinde) Mit 72° hat es zudem einen ordentlichen Weitwinkel, der wohl nicht so künstlich aufgebläht ist, wie bei meinem 2"BW30mm 80°.


    Schade, dass noch keine Testergebnisse für dieses Okular vorliegen. Für 245 Euro ist es natürlich auch nicht grade eine kleine Investition, doch vielleicht kann das aphärische Hyperion die seit Jahren klaffende Qualitätslücke zwischen den gewöhnlichen Übersichtsokularen und der Spitzenklasse (Nagler&Co) schließen.


    Dafür mache ich aber lieber einen neuen Thread auf, weil's sonst nicht gefunden werden kann.


    Wenn es noch weitere Erfahrungen mit dem eudiaskopischen Okular zu 30 und 35mm gibt, bitte schreiben. :)


    Gruß, Clear Skies und eine Luftfeuchtigkeit deutlich unterhalb von 80% ;)
    Philipp

    Hallo Rodger,


    Danke für Deine Antwort. :)


    Baader schreibt, dass das 35mm Okular mit 50° bereits das maximale Gesichtsfeld einer 1,25" Hülse ausreizt. Demnach würde bei den Weitwinkeln das Bild wohl nur künstlich aufgebläht werden.


    Mir ist es wichtig, dass ich das Okular auch an einem 1,25" OAZ verwenden kann und auf eine möglichst hohe AP komme für Nebel.


    Viele Grüße
    Philipp