Beiträge von marcuse im Thema „Baader eudiaskopisches Okular / Celestron Ultima“

    Hallo Philipp,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Baader schreibt, dass das 35mm Okular mit 50° bereits das maximale Gesichtsfeld einer 1,25" Hülse ausreizt. Demnach würde bei den Weitwinkeln das Bild wohl nur künstlich aufgebläht werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kommt in etwa hin, obwohl es wahrscheinlich etwas weniger als 50 Grad sein dürften. Soweit ich weiß, verzeichnen die Eudiaskopische Okulare von Baader nicht oder kaum. Für 50 Grad müsste die Feldblende einen lichten Durchmesser von 32,65mm haben, der nicht mehr in 1,25" (31,75mm) reinpasst.


    Ein 35mm WW-Okular ist in 1,25" nicht mehr zu machen. 35mm WW-Okulare kann man nur in 2" bauen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist es wichtig, dass ich das Okular auch an einem 1,25" OAZ verwenden kann und auf eine möglichst hohe AP komme für Nebel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann ist das 35mm Eudiaskopische sicher keine schlechte Wahl.


    Viele Grüße und CS


    Marcus