Beiträge von Markus-B im Thema „2.ATO - Ein erster Kurzbericht“

    Moin *,
    komme gerade aus Wiesmoor/Zwischenbergen wieder und bereue es, das Schokohase morgen arbeiten muss bzw. ich zur Schule muss...so eine Nacht hatten wir lange nicht mehr...Milchstraße bis knapp über dem Horizont und die Milchstraßenwolken im Cygnus wie ausgestanzt!
    In der Dämmerung haben wir noch Jupiter im 8" f/4 Newton geguckt und waren überrascht, dass die Luft doch ziemlich ruhig waren, waren etliche Details drauf zu erkennen, ein wahrer Hochgenuss [:p]
    Als es allmählich dunkler wurde, wurden die ersten Objekte in Raffael Benner's 30" Dobson anvisiert, das erste Objekt war M13, welcher bei 200x ein Genuss war, piekfeine Sterne und bis ins Zentrum aufgelöst, richtig schick...dann gings weiter mit M15 im Pegasus, deutlich konzentrierter als M13, mit 400x am schönsten, Einzelsterne waren ohne Probleme möglich!
    Als letztes Objekt wurden dann noch M27 und M57 anvisiert, M27 war wirklich ein verdammt schöner Anblick, ich konnte knapp 7 Einzelsterne im Nebel direkt sehen, indirekt blitzten ab und an noch einer auf...jedoch zu unsicher!
    M57 konnt ich selber leider nicht mehr beobachten, da es doch eine recht feuchte Nacht war und der FS des 30" zu taute!
    Die Grenzgröße mit bloßem Auge schätze ich bei deutlich über 6mag ein!
    Also Leute, kommt vorbei, und lasst uns gemeinsam Photonen sammeln [:D]


    Ostfriesland ist eine Reise wert!


    Schöne Grüße und Clear Skies,
    Markus