Beiträge von Alois im Thema „Zurückgebliebener Randbereich“

    Hallo Florian .
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich wollte ich das Nachziehen erst mit einem Teppichmesser machen, aber es hat direkt extreme Muschelbrüche in die Fläche gegeben. Auch etwas Erwärmen der Pechhaut hatte da nicht viel geholfen. Gibt es da einen Trick?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja es ist nicht so einfach.
    Wichtig ist dabei ein Messer das vorne schön abgerundet ist, dann kann es nie so tief ruckartig
    einbrechen. Es muss auch vorher in Seifenwasser getaucht werden, dann gleitet es besser.
    Ich habe mir dazu vom Haushalt ein kleines Speckmesser zurecht geschliffen.
    Es soll auch sehr scharf sein damit man nicht viel drücken muss.



    Bei mir sind die Rillen etwas schöner auch deswegen weil ich in das Pech Baumwolle
    eingerührt habe und dann bricht es weniger aus. Dafür ist aber das Polierschalemachen
    wieder schwieriger.
    Für dich würde ich vorschlagen die Rillen zuerst mit dem Lötkolben machen und mit dem
    Messer erst später an der Flanke dort nach schneiden wo es notwendig ist.
    Irgendwann werden sie dann auch am Rand durch das Zugehen kleiner
    und du kommst dann trotzdem annähernd zu der Form.
    Auch die Versuche mit dem kleinen Tool finde ich richtig.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Florian.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein kurzes anpolieren hat mir gezeigt dass die Pechhaut ziemlich gut zieht, komischerweise besser als vorher, obwohl die Pechhaut vorher eigentlich nicht schlecht angepasst war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist schon klar, sie hatte auch nur in der Mitte Druck und bei 70,7% ist erst die
    halbe Fläche wo greift und jetzt greift die ganze Fläche.
    Hetzt kannst du mit der Rillenbreite und Tiefe selbst regulieren wo es mehr polieren soll.
    Um den Rückstand aufzuholen wäre es gut die Rillen am Rand ganz schmal zu halten.
    Das wird jetzt nicht leicht sein.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du die Rillen überall tief genug gemacht
    damit sie länger erhalten bleiben.
    Aber du kannst darauf achten das sie am Rand nicht mehr zu viel ausschneidest.
    Dann kannst du dir das Papiersterndrücken ersparen, weil sonst bekommst du in der
    Mitte einen Hügel.
    Daher ist es besser wenn am Rand die Rillen schmal werden damit du sie in der Mitte
    deutlich breiter machen kannst ohne das sie zu großen Gräben werden.
    Dadurch erreichst du ein gleichmäßiges Polieren das dir eine schöne Sphäre macht.
    Hier ein Beispiel des Ausschneidens.
    Ich weis schon das es ohne Erfahrung nicht so schön gelingt.
    Aber das ist nicht das Wichtigste sondern es geht mehr um das Verhältnis der
    Rillentiefe und Breite von der Mitte bis zum Rand.



    Viele Grüße
    Alois

    Hallo huxtebude


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">daher hätte ich sie sowieso erst mal wieder etwas geweitet wenn ich mit dem Tool weiter gemacht hätte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja dann werden wir bald einen Erfolgsbericht von dir bekommen.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo huxtebude.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.S. Ich hatte auch einmal versucht die Mitte des Tools einzudrücken beim Pressen mit etwas Papier dazwischen, das hatte allerdings nicht lange gehalten und das Tool war wieder komplett angepasst. Und Verbesserung hatte ich da auch nicht gespürt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vermutlich hattest du in der Mitte mehr Pech gehabt und das ist jetzt durch das viele
    Drücken etwas dichter.
    Wahrscheinlich sind dir dort die Rillen auch schon mehr zu gegangen als am Rand.
    Versuch sie in der Mitte so stark aus zu schneiden das sie breiter sind als am Rand.
    Es ist bekannt das es in der Mitte oft eine Stau gibt, weil am Rand hat das Pech ja
    rundum ausweichen kann.
    Nach zweimal drücken mit Papierstern werden die Rillen nochmals stark zu gehen.
    Erst wenn diese nochmals ausgeschnitten sind wird die Wirkung kommen.
    Dann kannst du sogar erreichen das der Rand stärker poliert was am Anfang sehr gut ist.
    Mit kleinen Polierern am Rand polieren ist nicht vorteilhaft und auch langweilig,
    weil man durch den kleineren Flächenteil des Polierers auch wieder länger polieren muss.
    Zudem besteht immer die Unsicherheit dahinter das man sich Unregelmäßigkeiten einhandelt.
    Hoffe das es dir gut gelingt .
    Viele Grüße
    Alois