Beiträge von Alois im Thema „Foucault Survival Tipps-Licht am Ende des Tunnels“

    Hallo Wolfgang !


    Kannst du uns noch schreiben in welchen Schritten und in welche Richtung du gefahren bist.
    Erst dann kann man wirklich was damit anfangen.
    Wenn du willst kannst du auch nach München fahren, das ist schon in Ordnung.
    Ich glaube am Dienstag habe sie ihr Treffen.


    Gruß
    Alois

    Hallo Karl.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Doch, doch, das ist schon ein Berg. Sein Licht kommt von rechts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist leider nicht sicher, weil ich habe nicht gewusst das er die ganze Apparatur nach dem
    Auffinden an der Rasierklinge dann wieder so weit weg und nach vorne geschoben hat
    damit er das Licht in die Kamera bekommen hat.
    Dort besteht dann die Möglichkeit den linken oder sowohl auch den rechten Blendenrand
    als Messerschneide zu benützen.
    Davon ist auch dieses unerklärliche Wechselspiel gekommen.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Wolfgang.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So, jetzt geh' ich quasi frei Schnauze den Zentralberg in der Spiegelmitte
    an, denn daß der da ist merk' ich auch ohne Foucault. Gemessen wird später.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hat keinen Sinn.
    Ich hab dir gestern und heute schon am Telefon erklärt das du zuerst das Bild
    der Led auf die Rasierklingenkante bringen musst und dann mit dem Auge
    ganz nah dahinter sein damit du den ganzen Spiegel hell erleuchtet sehen kannst.
    dann die Schneide nach rechts stellen bis der Spiegel die Schattenformationen bekommt.
    Dann sollst du in der Längsrichtung so weit fahren und gleichzeitig auch seitlich anpassen
    das der Schatten nicht verloren geht bis du die Stelle gefunden hast wo der Spiegel
    in der Mitte flach erscheint und diese Stelle an der Messuhr auf Null stellen oder die Zahl
    als Ausgangsposition aufschreiben.
    Dann sollst du vom Spiegel wegwerts fahren bis Du die Stelle gefunden hast bei der
    der Spiegelrand flach erscheint. Erst dann kannst du verstehen ob alles richtig ist.
    Aber es gilt nur das Schattenbild das in der Ebene der Rasierklinge entsteht die du dadurch
    überprüfen kannst wenn du dort ein Platt Papier hin hältst und das Bild der Led dort scharf ist.
    So wie dein Testaufbau ist kommt beim Durchschauen die Schneide von links.
    Also ist die Sonne rechts und so sind die Schatten zu verstehen.
    Erst dann kannst du sagen ob das in der Mitte ein Zentralberg ist oder nicht.
    Aber einen so großen Zentralberg habe ich noch nie gesehen, deshalb bin ich der Meinung
    das dies die Vertiefung einer Parabel ist die vielleicht schon bis zu 80 % erreicht ist.
    Das alles kann man erst sagen wenn du die Strecke von der Mitte bis zum Rand gemessen hast
    und die Schnittweiten am Rand länger sind als die in der Mitte, oder umgekehrt.
    Am Wochenende kann ich leider nicht hier mitmachen denn da gehe ich zum ITT auf die Emberger
    Alm und freue mich wenn ich viele Teilnehmer vom Astrotreff sehe.
    Vielleicht machst du sogar mit deiner ganzen Anlage einen Schups durch den Felber Tauern
    und dann könnten wir das als Tagbeobachtungsprogramm einbauen.[:)]


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Freunde !
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schon 120 Minuten nichts mehr von Wolfgang gehört.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank das ihr euch auch weiter bemühts und am Ball bleibt.
    Wolfgang hat Nachtschicht gehabt und wir können erst jetzt weiter machen.
    Das Fokalbild finden und positionieren hat er schon geübt.
    Jetzt geht’s um die Übung was von links oder rechts kommt und da
    haben wir festgestellt das der Tisch zu wenig stabil ist und sich durch
    Körperbewegung zu viel verändert und wenn diese sich mehr verändert
    als die Verstellung mit der Schraube dann ist die Bewegung verkehrt.
    Auch ein Grund warum kommen von links oder rechts nicht klar war.
    Er macht jetzt den Tisch stabiler.
    Als nächste Übung ist wieder das finden des Zentrums wo die Mitte flach erscheint
    und die Bewegung wegwerts durch die Zonen bis auch der Spiegelrand erfasst ist
    und das Bild sich im Kopf nicht umkehrt. Also Sonne immer von rechts scheinend.
    Dann sollts gehen.
    So jetzt werde ich ihm noch ein wenig am Telefon beistehen.
    Dann wird er sich auch wieder melden.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Wolfgang !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">( Na servas, irgendwann werd i a Festplatten für's Astrotreff spendieren müssen...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Oder du kannst sie mir oder Karl
    per Email zur Ansicht schicken bis die Prüfmethode geklärt ist und erst dann
    hier veröffentlichen wenn sie eine gute Aussage bedeuten.


    Aber um dir überflüssige Arbeit zu ersparen will ich dir noch etwas über die
    Vorgangsweise schreiben.
    Das die Bilder jetzt verkehrt sind ist sicher dadurch entstanden wie du schon richtig
    vermutest, das es die falsche Halbmondseite ist.
    Das kannst du überprüfen wenn du mit einer Lupe in den Fokus schaust.
    Da siehst du die Led abgebildet und wenn du die Rasierklinge zustellst auch deren Bewegungsrichtung.
    die Rasierklinge soll von der runden Seite kommen und auf der geraden Seite schließen,
    weil dort entsteht das Schattenprobebild. Dann weist du auch endlich von welcher Seite die Rasierklinge kommt.
    Dann beim Messen gibt es einen Trick um überflüssige Schritte zu ersparen.
    Du stellst den Tester zuerst so ein das die Mitte fast flach erscheint.
    Dann fährst du vom Spiegel wegwerts also zu dir bis der Rand flach erscheint
    und schaust wie viel du gefahren bist.
    Dann teilst du diese Strecke durch die gewünschte Aufnahmenzahl und du hast die passenden Schritte.
    Weiters siehst du dann auch schon sofort ob der Weg schon größer als der zur notwendigen Parabel oder kürzer ist.
    Oder wen der Weg verkehrt ist du das Gegenteil hast. Was aber hoffentlich nicht der Fall ist.
    Wenn es dir recht ist würde ich dir auch telefonisch beistehen wenn du gerade mit der Lupe oder dem
    umgekehrten Okular am Tester bist.
    Da würde es am schnellsten gehen die Methode verständlich zu machen.
    Ich schreibe dir die Nr. in einer privaten Nachricht.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Wolfgang.


    Ich bin erst jetzt dazu gekommen.
    Karl hat schon recht das du bis zum Rand kommen sollst, aber
    12 Bilder denke ist doch ein bisserl viel.
    Dein Spiegel wenn er fertig ist hat eine Radiusdifferenz von 2,72 mm von der Mitte bis zum Rand.
    Da die Mitte und der Rand sehr Schwierig fest zu stellen ist, bleibt man etwas darunter.
    Vielleicht bei 2,5 mm und 0,35 mm Schritten dann kommst du mit 7 Aufnahmen durch.
    Das wären genug Zonen für f / 5,83 und ist ein wenig angenehmer.
    Ist der Rand damit nicht erreicht sind selbstverständlich noch mehr Aufnahmen nötig.
    Was ich nicht hoffe.


    Viele Grüße
    Alois