Beiträge von Berenike im Thema „Foucault Survival Tipps-Licht am Ende des Tunnels“

    Servus Kalle!


    Genau das wollte ich unseren Wolfgang auch schon fragen! Mensch, zu dem Zeitpunkt wäre ich an seiner Stelle ja total gierig auf das Foucaultbild gewesen!! Da fängt die Sache ja erst an, interessant zu werden, vorher artet das eh nur in Kratzerei aus. Hier beginnt erst das optische Kapitel.
    Naja, er sagt ja selbst, dass er zu sehr "hudelt" wie wir in Österreich sagen. [:D]
    Trotz alldem: Nicht zu viel Kritik an seinem 25. Geburtstag! [:D]


    LG


    Gerhard

    Sers Wolfi!


    ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG! Der wird Dir bestimmt Glück bringen!
    Ich geb' Dir aber trotzdem einen Tip von Anfänger zu Anfänger:
    Ich habe vor "Jahrhunderten" folgende Erfahrung gemacht:
    Beim Polieren können sich, wenn das Poliermittel austrocknet Verklumpungen bilden, die dann wie ein gröberes Poliermittel wirken und das ergibt dann die berühmten "sleeks", richtige "Feinkratzerwolken". Darum habe ich damals mit 2 - 3 Tropfen Glyzerin dieses Problem vermieden.
    Das alles gehört aber eigentlich schon noch in den Pechhaut-Thema-Fred, aber der ist ja geschlossen! [:)]


    Gruss


    Gerhard


    Nachsatz:
    Das galt damals für das gewöhnliche Polierrot. Wie es mit CEROXYD ausschaut, weiss ich (noch) nicht.

    Ich fürchte, Wolfgang, beim Parabolisieren wird diese Aussage nicht mehr zutreffen.. Dann werden Dir auch 2 oder 3 Kratzer ziemlich Wurscht sein, Hauptsache, die Kurve stimmt! [8D]


    Gruss


    Gerhard


    Frage: Hast Du schon probiert, ein Oberflächenbild mit dem Foucaulttester zu sehen? Ich meine, die Möglichheit hattest Du ja schon. (Zur Not geht es ohne Halterung für den Spiegel auch so)
    Das, was da zu sehen ist, gehört zum interessanteren Kapitel.

    Na Servas, Wolfi, Du kongruierst mit Deinem Bachmann - Zitat ja ganz ordentlich und das konveniert auch für die meisten! (Man schmeisst halt mit Fremdwörtern um sich, na und? [:D][:D][:D])
    Wunderbar!! Gute Idee! Mein Befehl: Weitermachen! Man wartet auf (Miss-) Erfolge!


    Gruss


    vom Langsam-Schleifer


    Gerhard


    (Nachsatz:
    Weisst eh, Du "outest" Dich hier... Was DAS für Folgen haben könnte! Jeder seriöse Schnell-Spiegelschleifer wird Dich in Zukunft meiden!!)

    Hallo Wolfgang!


    Siehe "PECHHAUT-DIE GITTERBETTMETHODE" , Kapitel 1 des Buches "Mein Spiegel und die Schleifkörner"! Das hier ist Kapitel 2 ! [:D]


    Gruss


    Gerhard


    Pardon, ich sehe gerade, dass das Thema geschlossen ist.


    Wollte schreiben, ob Du nicht eine Makroaufnahme von dem Spiegelsektor ins Forum stellen könntest und eventuell noch eine neue Aufnahme von der Pechhaut, aber die wirst Du ja schon wieder zerkleinert haben.
    Kollegen hier im Forum, die sich gut auskennen (Kalle zum Beispiel), könnten Dir bestimmt wichtige Tips geben, damit das nicht nochmals passiert! Ist doch wirklich nicht mehr witzig, dass Du alles 3x machen musst.
    Im übrigen finde ich das prima, dass Du alles so toll dokumentierst!!
    Bin mir sicher, dass sehr viele Deine Story gebannt mitverfolgen! Dadurch haben zukünftige Spiegelschleifer doch eine erstklassige, detaillierte Anleitung darüber, was einem mit dem ersten Spiegel so alles passieren kann. Finde ich ehrlich gut!


    Gerhard