Beiträge von Jens_Averbeck im Thema „Wie gut ist das TS Newton 6 150/1400“

    Hi Winnie,


    wieder was gelernt, auf einer Webseite stand das nämlich mal so das die SP / GP aus der NP als Weiterentwicklungen hervor gegangen sind.


    Ändert allerdings nix dran das die NP eine kleine aber verdammt feine Monti ist, nur passende Motoren zu einem humanen Preis finden ist schwerer als ein gut erhaltenes NP-R114S zu erwischen.


    Im übrigen steht zur Zeit in der Bucht ein NP-R114S, allerdings ohne Polsucher und grossartig Zubehör.
    http://cgi.ebay.de/VIXEN-Teles…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gruss
    Jens

    Hi Jens,


    viel Glück bei der Jagd, und pass auf das du nicht das Vixen DXR114M erwischt, das ist eine andere Montierung (die gleiche wie beim Lidlscope!) und der OAZ ist aus Plastik ...


    Manchmal findest du auch hier im Forum das NP-R114S zum verkauf, so hab ich meins bekommen.


    Allerdings musst du dich auf einen Preis zwischen 200 und 300 Euro gefasst machen, je nach Zubehör, ich hab 250,- für mein NP-R114S mit Holzstativ, Polsucher, Polsucher-beleuchtung, Glassonnenfilter, 3 Vixen Orthos, 36,4mm > T2, T2 Projektionsadapter gezahlt. Also ein echtes Schnäppchen.


    Gruss
    Jens


    PS: Wenn du kein NP-R114S erwischen kannst, die Bresser Messier Serie ist auch nicht übel für den Anfang.

    Hallo Jens,


    das Vixen NP R114S ist ein sehr feines Teil, ich habe es auch und geb es so schnell auch nicht wieder her.


    Die Montierung New Polaris ist quasi der Urgrossvater der heutigen Great Polaris Montierung (Clones dieser Montierung sind EQ-5/Astro-5/ADM/Bresser Mon2 usw). Die NP hält den R114S schon ziemlich stabil und läuft einwandfrei.


    Der Haken an der NP ist der Polsucher der meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig ist.


    Was das R114S allerdings interessant macht ist das es laut Vixen-Europe ein Parabol-Spiegel verbaut sein soll, ausserdem gibt es reichlich Zubehör für die Fotografie (Vixen 36,4mm auf T2 Adapter usw), auch ist der Okularauszug trotz (oder gerade wegen) seiner Einfachheit mehr als ausreichend Stabil und Shifting-Frei (jedenfalls ist das der OAZ an meinem R114S).


    Weitere Infos zur New Polaris findest du in diesem Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=60994&whichpage=1


    Da geht es auch um die Motorisierung der NP, damit ist sie dann bestens für Piggyback Fotografie (Kamera wird auf dem Tubus festgemacht und mit dem Teleskop und Fadenkreuz-Okular nachgeführt) geeignet.


    Gruss
    Jens