Beiträge von winnie im Thema „Wie gut ist das TS Newton 6 150/1400“

    Moin Jens!


    Ja, die NP ist schon nett, ich hatte auch mal eine vor 5-6 Jahren. Leider ist sie nicht besonders gut erweiterbar, sie ist eben das Einsteiger-Modell gewesen.
    Die Zubehör-Versorgung der NP hat Vixen nach Produktionsende fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel und sich voll auf die GP konzentriert. Ebenfalls vor 6-7 Jahren habe ich mit Mühe für eine Astro-Kollegin einen NP-RA-Motor auftreiben können. Der wurde wahrscheinlich bei Vehrenberg aus der hintersten Ecke rausgekramt und war wohl einer der letzten, der noch zu bekommen war. Das passende Steuergerät gab es damals schon nicht mehr. Zum Glück konnte die SD-1-Steuerung adaptiert werden - komischerweise läuft der NP-Motor damit falschrum. Man mußte also die Steuerung auf Süd-Betrieb umschalten, dann lief's richtig.


    Tja, das sind so Geschichten - ich hab' hier noch Prospekte von Vixen vom Anfang der 80er Jahre, da waren noch ganz andere Montierungen gängig: es gab da noch keine SP oder NP, die Einstiegsmontierung hieß einfach nur "Polaris" - sah ähnlich aus wie die NP, dürfte aber mit 7 kg Montierungsgewicht etwas schwerer gewesen sein. Die nächstgrößeren Modelle waren: "Sensor" (Montierungskopf wog 17 kg) und "Saturn" (Montierungsgewicht 22 kg).

    Moin Jens!


    > Die Montierung New Polaris ist quasi der Urgrossvater der heutigen Great Polaris Montierung


    Nicht ganz. Die NP ist eher der kleine Bruder der SP gewesen. Die SP wurde durch die GP abgelöst, die NP fiel weg. Das merkt man auch an den Tragfähigkeiten: Die NP kann weniger ab als die GP oder SP.


    BTW: Die allerersten EQ-3 um 1997 herum sahen 1:1 aus wie die NP - das Design wurde aber schnell geändert, der entsprechende GP-Clone ist damals als EQ-4 rausgekommen. Beide Clones erreichen nicht die Qualität der Vixen-Modelle.