Beiträge von Robin im Thema „BB Aurigiden“

    Guten morgen,


    hab die Aurigiden auch gestern von 10:40 bis 11:50 UT beobachtet von Nord-Colorado aus. Es waren insgesamt 24 Aurigiden sichtbar, von denen 9 heller als 0 mag waren. Durch den Mond war die Grenzgröße anfangs 4mag, später in der Morgendämmerung nur noch 1.9mag. In den ersten 9 Minuten war kein einziger Meteor sichtbar. Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass das Maximum so gegen 11:20 bis 11:30 UT war. Das highlight war hier vielleicht gegen 11:20 als ich 4 -3mag helle Meteore innerhalb von weniger als einer Minute sah. Ein Feuerball, der deutlich heller als Venus war, hinterließ eine Spur für 10 Sekunden.
    Der Anteil hellerer Meteore war schon sehr groß, entweder weil es tatsächlich weniger lichschwächere gab oder weil der Mond alles ziemlich aufgehellt hat (an dem Standort ist die Grenzgröße ohne Mond so um die 6.8)
    Alles in allem war das Ereignis ungefähr vergleichbar mit den Perseiden.


    Clear skies,


    Robin