Beiträge von Gert im Thema „BB Aurigiden“

    Hallo Hartwig,


    Ich wuerde so 3.5mag bis 4.5mag schaetzen.


    Clear Skies,


    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    ...
    <br />Wie war denn etwa Deine Grenzgröße? Das wäre für eine Abschätzung der ZHR sehr nützlich.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Beisammen,


    An meinem Standort 37°30'N, 121° 57'W sollte das Maximum des Aurigidenstroms noch bei astronomischer Dunkelheit stattfinden. 4:37 morgens Ortszeit. Also habe ich mir den Wecker gestellt und bin ca 4:25 auf einen kleinen Sportplatz in der Nachbarschaft getaumelt. Dort gab es eine Bank hinter einer Hecke, die den Mond gut verdeckte und freien Blick nach Nordosten freigab. Dort habe ich dann von 4:30 bis 4:55 gesessen und zum Fuhrmann gestarrt. In der Zeit konnte ich 5 Sternschnuppen klar als Aurigiden identifizieren. 4 davon etwa 1mag und die letzte 2mag. Alle mit recht kurzer Flugbahn und die hellen mit kleinen abfallenden Fragmenten. Witzigerweise alle in der selben Richtung genau von Fuhrmann zu den Zwillingen. Komisch. Naja, einen 'Ausbruch' kann man das nicht nennen, aber ganz nett immerhin.


    Clear Skies,


    Gert