Beiträge von kallisto86 im Thema „Fragen zu Einsteiger-Teleskop“

    -> gerhard: transportiert werden muss es eigentlich nicht großartig, nur nach draußen
    und 8" finde ich jetzt auch schon ein bisschen zu groß für den einstieg


    an ein newton habe ich auch schon bereits gedacht. aber welches? das ts newton oder bresser galaxia?


    gruß
    und einen sonnigen sonntag


    maik

    moin gerhard


    genau so hab ich mir das auch gedacht. Einfach mit so einer Digiklemme.
    So ein Teil könnte ich mir zur Not(oder auch mit großer wahrscheinlichkeit) selbst zusammen basteln. Ich wollt jetzt keine professionellen Fotos machen, sondern nur so einfache.


    Aber bevor ich überhaupt anfange zu knipsen bräuchte ich erstmal ein Teleskop.


    gruß


    maik

    hallo


    So das Thema Fotografie ist jetzt erstmal vom Tisch und ich werde es, wenn überhaupt erst in ein paar Jahren wieder drauf legen.


    Aber ich bin immer noch auf der Suche nach ner Alternative zu den Messier Teleskopen. Ich hatte vor es mir zum Geburtstag Ende September zu Kaufen. Wenn ich dann doch keins für 250 oder weniger bekomme möchte ich mich gerne schon nach ner Alternative umsehen.


    gruß


    maik

    Hallo Gerhard


    ok ich glaube fotos werde ich dann wohl doch nicht machen(da das dann doch wohl ziemlich teuer wird), wenn dann nur so wie marius mit piggyback.
    Aber ich wollte mich nur nach ner alternative zu den Bresser messier r-90 und n-130 umsehen(die ggf. für die fotografie geeignet wären), falls ich die messiers nicht für 250 euro bekommen sollte.


    gruß


    maik

    moin


    ich würd sagen, wir fangen nochmal von neuem an,
    da mittlerweile viele Händler die UVP von 299 für das Messier R-90 bzw. die 349 Euro für das Messier N-130 angenommen haben und das nunmal die Kapazitätsgrenze meiner Geldbörse überschreitet.


    Ein Dobson möchte ich nicht, weil es schon ein parallaktisch montiertes Teleskop sein sollte. Sonst ist es mir egal ob nun Refraktor oder Reflektor. Preislich sollten die 250 Euro nicht überschritten werden.


    Wäre schön wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.


    Danke


    Gruß


    Maik

    hallo marius


    der astroshop wäre auch meine erste wahl gewesen, aber dieser hat nun auch den preis für das messier n-130 um 100 euro angehoben, so dass ich mir es wohl woanders kaufen werde.


    Oder sollte ich mir dann vielleicht doch ein skywatcher newton 150/750 kaufen? (wenn der wunsch zum fotografieren besteht)


    gruß


    maik

    moin


    wäre es eigentlich grundsätzlich möglich mit dem N-130 und dem passendem Zubehör zu fotografieren?


    Dann würde ich mir erst das Teleskop kaufen und dann nach und nach die Sachen für die Astrofotografie.


    und wo kauft man sich am besten ein teleskop?
    -> im teleskopgeschäft, aber wo finde ich ne auflistung von händlern in meiner nähe?
    -> online shop, gibt es einen besonders guten und was muss ich beim kauf via internet beachten?


    gruß


    maik

    hm,


    ich hab gerade gesehen, dass bresser die uvp beim r-90 um 50 und beim n-130 gleich um 100 euro angehoben hat. find ich jetzt nicht so schön, da andere händler auch schon ihre preise für diese beiden teleskope höher gesetzt haben.


    cs
    maik

    hallo


    ich würde gerne wissen, ob es vielleicht eine internetseite gibt, auf der aufgelistet ist, was so durch einzelne Teleskope mit den jeweiligen öffnungen erkennen kann.


    gibt es vor dem kauf eigentlich noch was worauf ich achten sollte?


    kallisto86

    Hallo


    Die Montierung ist doch für beide Teleskope ausreichend oder?


    Wenn man das Teleskop dann nach Hause geschickt bekommt muss mann dann da noch viel zusammenbauen?
    Oder ist da schon viel vormontiert? Liegt eigentlich auch passendes Werkzeug dabei ?( kleiner inbus oder ähnliches)


    gruß


    Maik

    guten morgen


    mit den erdbeobachtungen ist das jetzt nicht so, dass ich mit dem teleskop beobachte wie mit dem fernglas(dafür hab ich mir ja extra das stativ fürs fernglas gebaut), sondern nur gelegentlich mal. Auf 100 Beobachtungen kommen vielleicht 3-4 Erdbeobachtungen.


    maik


    brauche ich sonst noch irgendwas dazu? filter oder ähnliches?

    moin


    mit dem fotografieren war nur so ne idee. ich wollte nur wissen ob es überhaupt möglich ist mit dem n-130 zu fotografieren(weil ich nichts dazu gefunden habe), aber ohne den motor geht das wohl nicht. aber das ist mir erstmal egal.


    und was bräuchte ich jetzt für das aufrechte bild?


    gruß


    maik

    hallo


    ich glaube jetzt, dass ich mir das N-130 von Bresser holen werde.
    Zum Fotografieren kann man das dann ja auch benutzen oder? Reicht da ne einfache digi cam oder muss es dann auch sofort ne teure Spiegelreflexkamera sein?


    Was bräuchte ich denn, wenn man damit auch ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild haben will? Nur das Amiciprisma oder auch eine Umkehrlinse?


    Gruß


    Maik

    moin


    ja das Bresser Messier N-130 ist vielleicht doch ne Alternative, da es ja genaus viel wie das R-90 kostet. Was mich stören könnte wären vielleicht die knapp 18 Kilo, die das Teleskop auf die Waage bringt.


    schönen abend noch


    maik

    Hallo


    Danke schonmal an alle die mir geantwortet haben.


    Jedoch ist die Preisobergrenze diesmal wirklich 250 Euro und mehr hatte ich eigentlich nicht eingeplant. Es sollte wenn möglich auch schon ein Refraktor sein, da ich auch Naturbeobachtungen machen möchte.


    gruß


    maik

    Moin


    Ich habe mich jetzt eine lange Zeit lang über mein neues Hobby Astronomie informiert und mir die hier im Forum angeführten (wirklich guten) Einsteigerseiten durchgelesen.
    Da ich mittlerweile weiß, dass es keine eierlegenden Wollmilchsäue für wenig Geld gibt werde ich wohl etwas mehr ausgeben müssen.


    Zu meinem Bestehendem Equipment gehören bereits zwei Ferngläser, 8*21 und 10*50 mit selbstgebautem Stativ, mit denen ich schon einige Male unterwegs war. Sowie einführende Literatur, der Karkoschka, Sternkarte und Rotlicht Lampe.



    Nun würde ich mir gerne das „Bresser Messier R-90“ kaufen, aber zuvor noch von euch wissen, ob dieses Teleskop auch passend für mich ist.
    Ich möchte alles sehen Sonne, Mond, Planeten, Deepsky und auch Natur.
    Fotografieren möchte ich erst mal noch nicht, da ich keine passende Kamera habe. Vielleicht später mal wenn ich eine gute bekomme.
    Mein Standort ist nahe zu ideal, fern ab von jeglicher Zivilisation im Grünen mit super Blick in den Norden, Süden und Westen, im Osten stehen einige Bäume im Weg.



    Das Teleskop wird in einer Preisspanne von 209-250 Euro angeboten.


    Technische Daten
    OPTIK
    Teleskop-Typ Refraktor
    Bauweise Achromat
    Objektiv ø (mm) 90
    Brennweite (mm) 900
    Öffnungsverhältnis 1 : 10
    Max. sinnvolle Vergrößerung (-fach) 180
    ALLGEMEIN
    Montierung MON-1(äquatorial)
    Stativ Aluminium
    Goto-System –
    Gewicht (kg) 12.3
    ZUBEHÖR
    Anzahl Okulare 3
    Okular ø (Zoll) 1.25
    Okulare PL 10 mm, PL 12.5 mm, PL 25 mm
    Sucherfernrohr 6x30
    Weiteres Zubehör 2x Barlowlinse, LED-Taschenlampe, Zenit-Spiegel, Cartes du Ciel, drehbare Sternkarte
    Es fehlt, soweit ich das beurteilen kann noch eine Aufrichtlinse.
    Fehlt noch sinnvolles Zubehör?


    Falls es noch Alternativen(Refraktoren) gibt dann würde ich gerne wissen welche.


    Ach ja und noch was. Ich möchte kein Dobson.


    gruß
    [:D]
    maik