Beiträge von xjrsteve im Thema „Fragen zu Einsteiger-Teleskop“

    hi kallisto


    nachdem dieser treat schon ein paar wochen läuft und ich ihn fleissig vefolgt habe, muß ich jetzt auch mal meinen senf dazugeben. Ich selbst bin auch blutiger anfänger und habe vor ein paar wochen mein erstes teleskop gekauft. davor war ich emsiger gast in unserer volkssternwarte oder habe mir mit einem fernglas, einer drehbaren sternenkarte und dem karkoschka auf einer gartenliege die nächte (in diesem sommer leider zuwenig) um die ohren geschlagen.


    leider habe ich bei vielen antworten auf deine frage nach einem einsteigerteleskop das gefühl, dass die ratgebenden leicht über das ziel hinausschiessen - und zwar sowohl was den preis als auch was die öffnung (hängt ja in gewisser weise auch zusammen) angeht.


    mein tip an dich ( zumindest habe ich es so gemacht): kauf dir ein Lidlscope und ein bischen zusätzliches zubehör.


    zu meinen gründen:


    1. das von dir am anfang genannte teleskop war ein refraktor 90/900, da ist das lidlteil mit 70/700 nicht so weit weg.
    2. der lidl-refraktor ist im internet super dokumentiert, sowohl tuning, als auch was man damit sehen kann und es scheint das viele leute mit dem teil über jahre erfolgreich beobachtet haben.
    3. du stehst mit der astronomie noch am anfang. wenn du dir heute ein 10" kaufst, was soll denn dann in den nächsten 10 oder 20 jahren noch kommmen.
    4. wenn du sagst das du 250 euros ausgeben willst, was ist mit dem gerade bei einsteigergeräten oft nötigem zubehör zb. zusätzliche okulare, filter,barlow und nicht zuletzt eine nachführung (wenn du eine willst). das alles gibts auch nicht umsonst.


    ALSO:


    Lidlsope kaufen, das teil ein wenig aufbereiten (tubus+oaz auskleiden, optik tunen, oaz tunen, montierung neu einfetten, stativ fester machen), ein paar zusätzliche okulare,filter und barlow in vernünftiger qualität kaufen, evtl sucher durch lichtpunktsucher ersetzen (hab ich jedenfalls gemacht)


    Ich denke damit hast du dann eine grundausstattung mit der man den himmel schon super erobern kann und du hast noch ein paar träume für die zukunft (10",12",EQ-6,Astrofotografie,usw,usw), zumindest bist du dann bereit für diese träume.


    und, was wir natürlich alle nicht hoffen, solltest du auf die astronomie keinen bock mehr, war der verlust nicht allzugroß.


    bis dann in diesem theater


    gruss


    steve