Beiträge von Ascan im Thema „Fragen zu Einsteiger-Teleskop“

    Noch was: Wenn du dich an Selbstbau wagen willst, solltest du wirklich mit was kleinem Anfangen. Ich baue mir momentan ein Dobs aus der Astomedia-Optik (70/450 mm). Optik kostet ca. 20€ + 10-20€ für Baumaterialien. Es wird ein schönes nicht mal 2 kg schweres und zusammenschiebbares Reiseteleskop werden.
    Gruß und CS, Marius

    (==>) Gamma Ray: Jedoch ist es bei kleineren Teleskopen so, dass der Bau sogar noch teurer wird. Allerdings kannst du das Teleskop transportabler und leichter machen, sodass du eine kleinere Montierung verwenden kannst.
    Zu Stathis: Schleift er auch Spiegel für andere? Wenn ja könnte ich mir vorstellen, dass das eine Stange Geld kostet.


    Gruß und CS, Marius

    Kommt darauf an, welches Newton? Wenn es beide 114/900 sind, dürften sie fast baugleich sein. Jedoch ist eine EQ-2 zu schwach. Eine EQ-3 müsste her, für ein 130/650 wäre die EQ-2 sicher noch ganz in Ordnung, allerdings kosten hier die Okulare wieder was mehr (oder der Rand des GF ist unscharf... Du musst dich entscheiden).
    Gruß und CS, Marius

    (==>) Gerhard: Ich finde nicht, dass es für DS gleich 8" sein muss. Für Details ja, aber für den Anfang tuts locker auch das Lidl (zum Kennenlernen des Himmels, außerdem ist es besser, wenn du schlechteres Gewöhnt bist, dann ist das bessere eben noch besser^^).


    Gruß und CS, Marius

    Hallo,
    (==>) Gerhard: Mit einer billigen Kamera kann man schon schöne Mondfotos machen, auch Planeten, aber viel mehr geht wohl nicht (vielleicht gehen auch die hellsen DS-Objekte wenn man mit so einer Vorrichtung die Kamera hinters Okular klemmt und ein paar Sekunden belichtest.
    Gruß und CS, Marius

    (==>) Syrtis Major: Bei dem Preis würde ich genau nicht zu dem Gerät raten. Die Öffnung ist schon recht groß und eine EQ-3 hält das Ding richtig stabil (ich denke, eine EQ-2 ist für visuell auch noch ziemlich gut), jedoch liegt ein Öffnungsverhältnis von 4,4 vor. Okulare für ein solches Gerät kosten um die 150€ (mindestens, z.B. Speers Waler).
    Und fürs Fotografieren bräuchtest du wieder einen Koma-Korrektor, der kostet auch nicht gerade wenig.


    Das 114/900 ist zwar voll in Ordnung, jedoch ist eine EQ-2 wiederum zu schwach (Hebelverhältnisse), man bräuchte eine EQ-3. Und außerdem ist das Teleskop nur sehr bedingt für Fotografie geeignet (wieder dank dem Öffnungsverhältnis).


    Also: Man bräuchte einen Allrounder. Visuell eher f/6, fotografisch eher f/5. Wenn du schon mal für die Fotografie vorsorgen willst brauchst du eine deutlich stabilere Montierung, die auch noch ohne Gewackel ein Leitrohr und eine schwere Kamera tragen kann. Da kommst du mit 250€ eigentlich nicht hin, aber es muss ja nicht alles auf einmal sein.


    Ich denke für den Anfang ist ein 130/650 auf einer EQ-2 eine gute Wahl. Man kann noch günstigere Okulare (z.B. Goldkanten 40€) verwenden, das Gewackel ist visuell annehmbar und später kannst du dir eine bessere Montierung für die Astrofotografie kaufen.
    Mein Tipp: Entweder die etwas schlechtere EQ-2 anstatt die EQ-3 kaufen oder gleich eine EQ-5 oder besser eine HEQ-5 für die Astrofotografie.


    Für den Anfang reichen noch die Standartokulare, aber ich denke mit der Zeit kommt alles nach und nach und in vielen Jahren wird du dich vielleicht schon über einen parallaktisch Montierten 8-Zöller erfreuen können ;)


    Gruß und CS, Marius

    Hallo, oh, 100€ ist heftig. Du solltest auch mal auf gebrauchte Angebote achten. Dafür brauchst du allerdings Geduld.
    Bei http://www.hoo-germany.de kannst du den 150/750 mm Tubus für 150€ kaufen. Du könntest dir dafür eine Dobsonmontierung bauen oder eine gute Montierung für die Astrofotografie kaufen. Dafür bräuchtest du eine HEQ-5, da wackelt eigentlich nichts mehr und die ist auch schon für die Astrofotografie ausgerüstet.
    Allerdings ist bei günstigen Okularen (z.B. Goldkanten für 40€) der Rand des GFs schon unscharf.
    Wenn du "richtig" Fotografieren willst, kommst du unter 1000€ in der Regel nicht hin, daher schlage ich Piggyback vor. Dafür kannst du die Standartmontierung verwenden, da eine Kamera nicht so viel wiegt.


    Zusammengefasst:
    z.B. Bresser Messier N-130
    mit ein paar guten Okus, ggf. ein paar Filtern
    Und dann kannst du dir noch ein Piggybackadapter bauen


    Da hast du in recht geringem Budget visuelle Astronomie und Fotografie vereint.


    Gruß und CS, Marius

    Hallo Maik, ein Freund hat sich das N-130 bei http://www.astroshop.de bestellt. Es gab keine Komplikationen und das Teleskop war schon nach 2 Tagen da.


    Natürlich kann man mit dem N-130 fotografieren, nur DeepSky geht nicht so gut, da dass Teleskop ein Öffnungsverhältnis von f/8 hat. Das bedeutet, dass die Belichtungszeiten sich drastisch verlängern. Wenn du fotografieren willst, brauchst du noch ein Leitrohr, das bedeutet mehr Belastung für die Montierung. Visuell dürfte das dann noch klappen, aber fotografisch bräuchtest du da schon eine HEQ-5.
    Aber du kannst es mit Piggyback versuchen, du befestigst eine Kamera am Teleskoptubus und belichtest mit einem Objektiv (ich weiß, ein Teleskop ist eigentlich auch ein Objektiv). Nachführen kannst du sogar noch mit der Hand (gut, wenn man 10 min Belichtet, sollte man sich besser einen Motor kaufen), da die Brennweite sehr gering ist.


    Wenn du durch das Teleskop fotografieren willst, solltest du dir eher ein kürzeres Teleskop kaufen (eher f/5) wie z.B. 130/650, 150/750, aber da bräuchtest du wieder bessere Okulare.


    Meine Empfehlung:
    Fotografieren: 130 oder 150 mm f/5 auf HEQ-5 (oder schau dir mal die TAL-Montierungen an, die haben ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis)


    Rein Visuell: N-130, wenn du doch mal fotografieren willst, dann kannst du es mit Piggyback versuchen.


    Gruß und CS, Marius

    Hallo,
    (==>) Benny: Wenn schon aufrüsten, dann auch auf 8". Natürlich Dobson, das ist klar. Weil für den Preis bekomme ich parallaktisch nur ein Teleskop, was nur ca. halb so gut ist, wie ein 8". Und ich träume ja von der Astrofotografie, aber da heißt es erst einmal warten, bis ich Erfahrung mit Piggyback habe (und natürlich das nötige Kleingeld).
    Gruß und CS, Marius

    Wie jetzt? Man kann mit Nagler Okularen an M13 Randsterne sehen? Ich bin total verblüfft, weil ich sonst immer nur einen Matschfleck sehe. Und gewöhnlich vergrößere ich bei DS immer nur 35x (9mm ergibt ja fast 80x und das an DeepSky?)
    Wenn das so ist, dann sollte ich wirklich mal über bessere Okulare nachdenken, aber Nagler ist wohl ne Nummer zu groß ;)
    Gruß und CS, Mariuss

    Hallo, ich stimme Heinz zu. Ich hatte auch einen guten Eindruck von der Montierung. Sie trägt den 5-Zöller in etwa so gut wie die Astro-3 den Lidl. Also Wackelprobleme wirst du keine bekommen, zumindest du nicht über die sinnvolle Maximalvergrößerung hinausschreitest ;)
    Ein weiterer Vorteil der Mon-1 ist es, dass man einen Polsucher nachrüsten kann, für die Astrofotografie (für kleineres Teleskop, für das N-130 ist die Monti zu schwach).
    Gruß und CS, Marius

    Hallo, also die Astro-3 hält den Lidl ordentlich. Bei der höchsten Vergrößerung wackelt es beim Fokussieren so einigermaßen (eigentlich nicht, aber bei der hohen Vergrößerung fällt es eben auf), aber wenn du mal den Fokus erreicht hast, ist das voll ok. Aber was größeres würde ich da nicht draufpacken, außer wenn es eine kürzere Bauweise hat.


    Also als mein Lidl kam brauchte ich etwa 10 min zum aufbauen, jetzt weiß ich ja wie es geht und brauche noch nicht einmal 2 min wenn ich mich beeile (habe ich schon mal abgestoppt). Aber das Lidl trage ich immer vollständig aufs Feld, ist bei einem Teleskop mit 6-7 kg noch kein großes Problem.


    Passendes Werkzeug ist i.d.R. nicht dabei, braucht man aber auch nicht ;)



    (==>) Benny: Nein, mein letztes Teleskop wird es wohl nicht gewesen sein, ein 8" Dobson wäre ganz nett, vll. Weihnachten oder was später. Und dazu kauf ich mir sowieso Goldkanten + Übersichtsokular. Die Abstufung sollte dann aber fürs Dobson abgestimmt sein, sonst muss ich mir dann wieder neue Okulare kaufen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man wenn man ein Nagler benutzt erst einmal neu austarieren muss. Und ist der OAZ nicht abgebrochen? :D


    Gruß und CS, Marius

    Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">fang lieber erstmal klein an - aldi oder lidl gerät<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde auf keinem Fall ein Aldi-Gerät empfehlen. Das hat nur 50 oder 60 mm Öffnung und nur eine Azimutale Montierung. Wenns unter 100€ bleiben soll, dann das Lidl.
    Hier ein Testbericht:
    http://mariusgerz.de/Astropage/Lidl-Teleskop.html
    Und hier ein paar gute Teleskope:
    http://mariusgerz.de/Astropage…denen%20Preisklassen.html


    Also für mein Lidl habe ich mir noch kein Zubehör gekauft. War bis jetzt noch nicht nötig, war sowieso verblüfft, was so ein Mini-Ding schon alles kann. Der leichte Farbfehler stört mich nicht, wenn es dich stören sollte und du ein bisschen mehr Kontrast am Planeten haben willst, solltest du dir ein paar Farbfilter kaufen (ca. 10€ pro Stück).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht ein 102/500er Refraktor von Skywatcher<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Ding hat f/5. Da wirds mit den Okularen schon etwas kritischer. Mit Goldkanten (40€) wirds vielleicht schon grenzwertig.


    Gruß und CS, Marius

    Hallo, ja ja fotografieren. Das will ich auch. Aber ich glaube, das wird einfach zu teuer. Wenn du Fotos machen willst, wie du sie hier auch im Forum siehst, musst du dir wohl noch Leitrohr, bessere Montierung mit Motorsteuerung etc. holen. Unter 1000€ wirst du das wohl nicht können.
    Was ich jetzt auch machen werde, ist die Piggybackastrofotografie. Du sattelst einfach eine Kamera auf das Teleskop und belichtest. Da die Kamera nicht an das Teleskop angeschlossen wird, wirst du einfach nur das Objektiv verwenden. Durch diese geringe Vergrößerung kannst du bei kurzbelichteten Fotos (1 Minute oder so) von Hand nachführen. Später wäre eine Motornachführung angebracht (wenn du nur die eine Achse motorisiert kostet das etwa neu etwa 50-80€).
    So kannst du schöne Weitfeldaufnahmen machen (Milchstraße, große Nebel wie NGC 7000 oder NGC 6992 und Sternbilder). Eine digitale Spiegelreflex wäre wohl optimal, aber total billig gehts wohl noch mit analogen Kameras (find ich persönlich allerdings blöd, da du die Bilder nicht direkt sehen kannst).


    Zu den Okularen:
    Wie Heinz schon sagte. Brauchbar. Die Zusammenstellung beinhaltet eine 2x Barlow (verdoppelt die Vergrößerung). Das Gesichtsfeld dürfte um die 50° sein, das fand ich, da ich ja an meine 40° Lidl-Okulare gewöhnt war, doch recht groß. Willst du bessere Okulare, solltest du dir Goldkanten holen. Große 66° Gesichtsfeld, gute Qualität und große Augenlinsen für nur 40€!
    Diese Findest du bei http://www.astro-okulare.de unter Eigenimporte --&gt; Weitwinkel 66°


    Gruß und CS, Marius

    Hallo, das Teleskop an sich ist mit 4,5" schon recht gut, auch gut transportabel, die Montierung ist jedoch nicht so gut. So wie sie ausschaut ist es wahrscheinlich eine Astro-3 (mein Lidl ist auf einer).


    http://deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    Da kannst du nachgucken, wie die Montierungen mit den verschiedenen Teleskopen abschneiden. Das 114er in Verbindung mit der Astro-3 bekokmmt eine 3. Eigentlich noch akzeptabel, jedoch würde ich eher eine Nummer Größer wählen (EQ-3). Und da kommst du wieder auf das Bresser Messier N-130. Ist 1. etwas größer und 2. ist es besser Montiert.


    Für mich kämen in dieser Preisspanne nur zwei Teleskope zu Auswahl:
    - Bresser Messier N-130
    - Gebrauchtes Dobson bzw. Tubus und du baust dir selber eine Rockerbox (geht recht einfach)


    Gruß und CS, Marius

    Gut, aber ein großes Teleskop wiegt natürlich auch viel. Willst du das Teleskop nur mal eben schnell auf die Wiese hinterm Haus tragen, dann geht das, und wenn du ein Auto hast natürlich noch besser.
    Ein Freund hat das N-130. Habe damit auch schon beobachtet. Das Teleskop ist gut verarbeitet, einen Polsucher kann man auch nachrüsten und wie gesagt, die Montierung reicht locker. Visuell könnte es auch noch etwas mehr sein (zu Testzwecken haben wir das Teleskop mal auf eine Astro-3 gesetzt, welche mit einer EQ-2 vergleichbar ist. Das Gewackel war riesig, angenehmes Beobachten nicht mehr möglich. Skywatcher verkauft seine 5 Zöller auf einer EQ-2).
    Alles in allem ein gutes, preiswertes Teleskop.


    Gruß und CS, Marius

    Hallo, das kann man natürlich verstehen, aber für Naturbeobachtungen reichen eigentlich auch schon kleinere Teleskope. Vielleicht kann man ja auch mit einem Newton den Strahlengang so beeinflussen, dass ein seitenrichtiges und aufrechtes Bild entsteht ;)
    Aber mal im Ernst: Du solltest schon über ein Dobson bzw. Newton nachdenken. Besonders Dobson. Da bekommst du für etwa den gleichen Preis ein Teleskop, was 5x soviel Licht sammelt, wie ein R-90. Und wenn du ein parallaktisch Montiertes Teleskop haben willst, dann kann ich dir das N-130 empfehlen. Die Montierung trägt den 5-Zöller locker.


    Ich habe außerdem eine Einsteigerseite (auch mit Teleskoptipps): http://www.mariusgerz.de


    Gruß und CS, Marius