Beiträge von BennyH im Thema „Fragen zu Einsteiger-Teleskop“

    Hi,


    nein, es war in der Tat ein einfacher 70/900 Bresser Frauenhofer. Es war allerding ein recht guter Himmel (ich glaube es waren fast 6mag). Die Randsterne sprangen mich keinesfalls an aber mit etwas Geduld und Augenverbiegen waren einige wenige (3,4,5?!) sichtbar im Nagler, die vorher und nachher nie wieder gesichtet wurden (mit diesem Instrument). Die Vergrösserung war exakt 100x und das Bild schon ausserordentlich dunkel, allerdings duch die hervoragende Vergütung des Okulars sichtbar heller als in allen anderen Okularen dieser Brennweite. Es hängt aber sooo viel von den Bedingungen ab, M13 hab ich nun schon in sehr vielen Geräten gesehen und unter unterschiedlichsten Bedingungen, mit 8" ist es fast egal, da löse ich M13 auch vom Balkon aus auf, mit meinem 5" brauche ich schon Landhimmel und mit 70 bzw 90mm (FHs) war es pures Glück einige Randsterne um den "Matschfleck" herum zu erhaschen. btw. das Nagler war wie gesagt nur eine kurze 10 Minuten Leihgabe von einem Spechtelkollegen und leider sind keine in meinem Köfferchen [:)]
    Heinz hat mit der Verschiedenartigkeit der DS Objekte vollkommen Recht, NGC7000 hab ich beispielsweise bisher nur mit 8" aufwärts ausmachen können, obwohl es bei entsprechend guten Bedingungen auch mit bedeutend weniger Öffnung gehen sollte (sogar mit blossem Auge) [;)]


    Das Aufrüsten zu 8" ist ein Augenöffner aller erster Güte und ich bin auch 6 Monate nach der Anschaffung noch immer im Rausch obwohl ich vorher immer wieder Blicke durch gleiche und bedeutend grössere Öffnung machen konnte. 5 oder 6" sind aber auch schon nicht zu unterschätzen, wenn man sich den Himmel schön dunkel herbeiwünscht sieht man an manchen Objekten schon verdammt viel. Dazu kommt, das 5" (z.B. 130/650) oder 6" (z.B. 150/750) schon günstig anzuschaffen und montieren kann...


    CS Benny

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich könnte mir vorstellen, dass man wenn man ein Nagler benutzt erst einmal neu austarieren muss. Und ist der OAZ nicht abgebrochen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein gar nicht, es war ein 9mm das ist gar nicht schwer oder wuchtig gewesen, nur meine Plössel sind vor Scham im Boden versunken weil sie mir keine Randsterne an M13 zeigen konnten [:p]


    CS Benny

    Hallo Maik,


    Sehr viel musst du nicht mehr zusammenbauen, und meist braucht man gar kein Werkzeug (obwohl ich jetzt nicht genau weiss von welchen Teleskop du redest, bei einem Dobson muss die Rockerbox montiert werden, geht aber einfacher als ein Ikearegal [:)]


    Immer noch die Frage welche Teleskope du meinst die auf welcher Montierung ausreichend sein sollen? Also Lidl auf Astro3/Lidlmonti ist "praxisgerecht", d.h. man kann schon gut beobachten, 102/500 seh ich vom Gewicht etwas kritischer aber könnte auch noch gehen, ich hatte einen 90/500 auf der Astro3 und das war fast stabiler als das Lidl...


    (==&gt;)Marius: Auch am Lidl lohnen neue Okulare, sieh es mal so, wenn du mal Geld genug über hast und dir ein gutes Okular kaufst dann hast du möglicherweise viele Jahre Freude daran, so wie ich dich sehe wirst du wohl mit dem Lidl nicht dein letztes Teleskop besessen haben [;)] - Ich war auch überrascht was Plössl schon für einen Unterschied an meinem ersten 70/900 gemacht haben, als mir dann mal jemand unvermittelt ein 10mm Nagler in den zweimarkfuffzig OAZ gesteckt hat... [:D] Macht schon verdammt viel aus.


    CS Benny

    Hallo,


    [quote]nein - mal im ernst - für das sonnensystem reichen ca. 50-70 mm öffnung[ /quote]


    Mmh, naja ich dachte ähnlich insbesondere als ich das ein oder andere Mal durch Apochromaten geschaut habe, aber auch im Sonnensystem kann Öffnung nicht schaden, wie ich Mond, Saturn und Jupiter im 8"er gesehen habe.. naja ihr wisst schon "so habe ich ihn noch nie gesehen"... Öffnung = Auflösungvermögen = Details wenn das Seeing mitspielt.


    Ob dir die Erdbeobachtung so wichtig ist, dass du gleich um fast 2" auf den Refraktor zurückgehst musst du nach deinen Interessen entscheiden (ohne dass ich dir jetzt speziell zum N130 raten würde). Ich würde in jedem Fall vorher mal diverse Geräte live anschauen/durchschauen/anfassen nur dann kannst du für dich entscheiden ob die Handhabung klappt und ob dir reicht was du damit jeweils sehen kannst.


    CS Benny