Beiträge von slyv im Thema „Faltrefraktor als Leitrohr“

    Hallo Jürgen!


    Goil schaut er aus, der <i>Falti</i>!


    Ich glaube, so genial der ausschaut, tät'ich ihn nicht (nichtmal mit Flugzeugsperrholz, was entsprechens lackiert, saugeil ausschaut) *dauerhaft* mit Seitenwänden zupflastern, sondern:


    - Auf die Seitenfläche der Optik-Haltebretter die eine Seite eines Klettverschluss aufgeklebt,
    - der andere Teil des Klettverschlusses klebt (mit Textilkleber, oder noch besser ist aufgenäht) auf einem Stück schwarzen Baumwoll (oder gleich Samt?) Tuch. Dieses sauber zu säumen ist zwar n' Höllenaufwand, aber das Schnittmuster aufzunehmen ist keine grosse Sache; indem Du die "Abwicklung" des Tuches auf einem entsprechend gefalteten Krtonstück direkt ab dem Tubus abzeichnest und dann ausschneidest.



    Apopros OAZ, Tipp: Meld' Dich mal beim User "Saturn123", der hat wahrscheinlich einen 1,25" OAZ über! (Ist ein Orion Vollmetall, ziemlich langbauend (etwas kürzer als der Lidl), Zahnstange, 1,25" mit M36x1 Innengewinde im Rohr, das ist ggf. interessant zur Adapton der Guidingkamera)


    Dieser OAZ wackelt zwar auch, aber nicht wegen schlechtem Material sondern wegen Spiel - und das lässt sich ja aufpolstern...[;)]

    Hallo Jürgen!


    Ich habe kein Problem damit, wenn aus "meinem" Fangspiegel kein Sunspotter wird - hauptsache, Du kannst ihn sinnvoll verwenden.


    Zu Deinem Faltrefraktor:


    Schaut interessant aus, das Projekt. Die runde Form macht's irgendwie "geschmeidig".


    Frage: ist der Umlenkspiegel (unterhalb des OAZ montiert, also vom Sternenlicht gesehen der erste Umlenkspiegel) denn gross genug? Der ist ja schätzungsweise keine 30cm vom Objektiv entfernt, an der Stelle hat das Strahlenbündel wohl noch ziemlich (schätzungsweise um die 40-50mm) Durchmesser...


    Die untere Strebe schaut ja noch etwas nach einem "Versuchsaufbau" (um die definitive Fokallage zu bestimmen?) aus, die wird wahrscheinlich noch durch eine Holzleiste ersetzt?


    Ich täte dem Konstrukt 2 schöne "Seitenwände" aus 2-3mm Flugzeugsperrholz (oder 4-5mm Multiplex) spendieren - damit's nach der Justierorgie möglichst nichtmehr verkippt.
    Das Konstrukt, so wie es jetzt ausschaut, schaut verkippungsgefährdet aus. Mindestens oben noch 2 Streben und das ganze noch diagonal verstreben (wie ein Gitterdobs) besser fände ich es, gleich 2 komplette (oder skelettierte) Seitenwände aufzukleben - denn als Leitrohr darf's nicht überhaupt nicht wackeln!


    Zum Justieren kannst Du ja immernoch "von oben" auf die Spiegel blicken. Grob vorjustieren tät'ich übrigens an der Sonne, mit Okularpojektion und dann auf die Spiegel blicken (ggf. Mittenmarkierung anbringen) wo das Strahlenbündel auftrifft. Keine Sorge, die Umlenkspiegel werden nicht gleich davonschmelzen...[:D]


    Viel Erfolg noch beim weieren Bau, bin gespannt, wie's weitergeht!