Beiträge von Rieger im Thema „Faltrefraktor als Leitrohr“

    Hallo Jürgen,


    klar, das ist schon nachvollziehbar. Ich vermute indess stark, dass du mit dem Schwenken der Planspiegel auch den OAZ mit schwenkbar machen solltest, um einen erkläglichen Bereich nach brauchbaren Leitsternen abzusuchen. Bei einmaliger Faltung kenne ich von meinem Ex-Fagott, dass dein Prinzip funktioniert, bei zweimaligem bin ich etwas skeptisch; es sei denn, du überdimensionierst die Planspiegel. Halte uns auf dem Laufenden.


    Viel Spass,


    Hubertus

    Hallo Jürgen,


    ich staune über deine kühnen Basteleien, frage mich aber ernsthaft, ob über die Freude an der Bastelei hinaus wirklich ein nachvollziehbarer Zweck dahinter steckt. Ein 80x900er Refri erfordert ja mit seiner geringen Baulänge noch keine Faltung (oder soll er in eine Jackentasche passen?) Zweifache Faltung erfordert qualitativ zwei Top-Spiegel, sonst vermurkst es doch sehr die Abbildungsleistung. Ferner sollte man doch auch die Winkel, in denen die Spiegelungen erfolgen, möglichst flach halten, da Abbildungsfehler sonst noch mehr auffallen.
    Vielleicht aber bin ich ja auch ein extremer Purist: Habe kürzlich einen 150x2300er HA aus Fagott-Bauweise (einfache Faltung) wieder in ungeknickte Länge zurückgebaut, um Risiken der Spiegelungen auszuschließen. Da fällt´s mir etwas schwer, den Bau eines so kleenen "Schaer" nachzuvollziehen.


    Viel Spass dennoch damit und


    CS.


    Hubertus