Beiträge von QED im Thema „Streulichtmessungen mit Hilfe einer Lyotblende“

    Hallo zusammen


    Ich finde das auch hoch interessant was der Kurt hier so macht!


    Leider kann ich mit der Quantifizierung nicht viel anfangen, vielleicht, weil ich auch das Auswertprogramm nicht kenne.
    Was bedeuten die Grauwerte?
    Eine Darstellung in MTF oder Strehl wäre doch sinnvoller, da man dann die Werte noch in anderen Messungen einfliesen lassen könnte und quasi entgültige Aussage darüber treffen könnte, was am Ende von einem Teleskopsystem zu erwarten ist.
    Also eine Strehlmessung des Gesamtsystems und eine Streulichtmessung.


    Mich würde auch interessieren, was Gesamtsysteme an Streulicht erzeugen!
    Also ein Newton mit Kante, Fangspiegelstreben und Fangspiegel Rand mit unterschiedlichen Flächenanteil.
    Dem gegenüber vielleicht ein Schiefspiegler, oder ein Apochromat, oder ein Maksutow, oder ein Schmidt-Cassegrain.


    Auch würde mich interessieren, was Okulare und sonstiger Zubehör an Streulicht erzeugen.


    Wie ist es mit dem Messaufbau selbst, erzeugt oder absorbiert das Projektionsobjektiv nicht auch Streulicht?


    CS