Beiträge von PoolanDevi im Thema „Hilfe beim Einnorden - so geht's schneller“

    Hallo Rudi,
    danke, dass mal einer eine nette Bemerkung macht - im übrigen denke ich genau das gleiche, gemeckert wurde über die Matte nur in Deutschland und in deutschen Foren - im Ausland kam sie bisher ganz gut an oder zumindest wurde nur konstruktive Kritik angebracht. Ich habe ja nicht behauptet, dass sie eine Zaubermatte ist, sondern lediglich ein Hilfsmittel, mit dem das Aufstellen schneller geht. Und ich zwinge niemanden dazu, sie zu kaufen.
    Viel Spass mit deinem 12Zoll Dobson - hätte mir auch schon beinahe einen gekauft, aber der war mir leider zu schwer.
    Viele Grüsse
    PoolanDevi

    Hallo Uwe,
    TS hat sie erst seit kurzem, deshalb ist sie vermutlich noch nicht auf der Homepage. Aber Wolfi hat von mir schon einige bekommen, wenn du ihn anrufst oder eine e-mail schickst, kann er dir eine Matte senden. Falls nicht, meine e-mail Adresse: sorcieregentile(==>)yahoo.fr
    viele Grüsse
    PoolanDevi

    Hallo Jogi,
    hast du am Stativ oder an der Montierung keine magnetischen Metallteile, die den Kompass sötren? Das war bei meiner Montierung das Problem, deshalb habe ich die Matte entwickelt. Da kommt der Kompass zum Einsatz, bevor die Montierung darauf gestellt wird.
    viele Grüsse
    PoolanDevi

    Hallo,
    Joker600, das kann natürlich jeder machen wie er will. Ich hab die Matte eigentlich deshalb gemacht, weil mein eigenes Teleskop mit Montierung für meine Kraft etwas schwer ist und ich es nicht immer um Zentimeter hin- oder herrücken wollte, wenn ich durch den Polsucher sah, dass der Himmelsnordpol etwas daneben war. Mit der Matte kommt man auf jeden Fall richtungsmässig sehr gut hin, vorausgesetzt man platziert sie richtig. Man muss dann nur noch die Polhöhe einstellen. Aber für's Fotografieren sollte man doch scheinern.
    Und, wie du schon gesagt hast, bei Montierungen ohne Polsucher leistet die Matte auch ganz gute Dienste.
    Leider kann ich momentan kein Bildmaterial einstellen, da ich im Urlaub und daher an einem fremden PC bin. Wenn jemand ein Bild will, kann ich eines mailen, aber das könnte evtl. ein paar Tage dauern.
    Viele Grüsse
    PoolanDevi

    Hallo,
    natürlich kann sich jeder die Matte nachmachen, allerdings nur zum eigenen Gebrauch, weil sie bereits beim Patentamt eingetragen ist. Ausserdem ist es uns gelungen, nach einiger Vorarbeit ein Preis-Leistungsverhältnis zu erreichen, was die Qualität der verwendeten Materialien angeht, welches bei Einzelherstellung nicht zu erreichen ist. Kurz gesagt: wer sich das Material besorgt und sich die Matte selbst macht (oder einzelne machen lässt), zahlt wahrscheinlich mehr.
    viele Grüsse
    PoolanDevi

    Hallo,
    bitte streitet euch nicht wegen der Matte. Maurice, du hast recht, sie ist dazu gedacht, wenn man sein Teleskop öfter mal an verschiedenen Plätzen aufstellt, dann geht es schneller. Die Genauigkeit hängt natürlich von der Genauigkeit des verwendeten Kompasses ab. Der, den ich mit der Matte mitgebe, wenn jemand eine haben will, ist ein "Standard"-Kompass, der für die Genauigkeit beim visuellen Beobachten reicht. Wenn einer einen teureren, genaueren Kompass zum Fotografieren braucht, wird er dafür sicher mehr investieren. Wenn die Matte möglichst genau ausgerichtet ist (geomagnetische Abweichung berücksichtigt), muss man nur noch die Montierung draufstellen und braucht sie nicht mehr hin- und herzuschieben. Die Polhöhe muss natürlich trotzdem noch eingestellt werden. Zum Scheinern braucht man auch nicht mehr so viel Zeit - vorherige Genauigkeit natürlich vorausgesetzt.
    viele Grüsse
    PoolanDevi

    Hallo Alex,
    die Einnordmatte gibt es momentan bei Teleskop-Service (oder auch direkt bei mir). Sie wird mit Fixiernägeln, Kompass und Bedienungsanleitung geliefert. Natürlich ersetzt sie nicht den Polsucher, weil man die Polhöhe an der Montierung trotzdem noch einstellen muss. Aber wenn man die Montierung lt. Bedienungsanleitung auf die Matte stellt, steht sie schon genau nach Norden. Und wenn man nach dem Aufstellen und dem Einstellen der Polhöhe durch den Polsucher schaut, befindet sich der Himmelsnordpol da, wo er hinsoll - vorausgesetzt natürlich, man hat genau mit dem Kompass gearbeitet und der Montierungskopf sitzt exakt auf dem Stativ. Habe gerade versucht, ein Bild einzufügen bzw. hochzuladen, funktioniert aber momentan nicht. Ich kann dir gerne eines per e-mail schicken, wenn du mich anmailst.
    Viele Grüsse
    PoolanDevi

    Hallo,
    ich möchte hier von meiner Erfindung berichten, da ich glaube, dass sie auch für andere Hobby-Astronomen eine Erleichterung sein könnte. Da das genaue Einnorden der Montierung, vor allem auch das Scheinern, oft mühsam und zeitaufwändig ist, habe ich ein Hilfsmittel konstruiert, mit dem es viel schneller und einfacher geht: die Einnordmatte. Man platziert sie gemäss Bedienungsanleitung am Boden und stellt die Montierung darauf. Die geomagnetische Abweichung wurde in der BA berücksichtigt. Die Einnordmatte ist gut geeignet für Einsteiger, die beim Einnorden noch nicht so routiniert sind, aber auch für Experten, die sich Zeit sparen wollen. Ausserdem kann man mit der Einnordmatte schon bei Tageslicht einnorden, wenn der Polarstern noch nicht sichtbar ist. Und man hat eine trockene Abstellfläche für das Zubehör. Man findet auch Plastikdeckel, Schrauben etc. leichter, wenn sie auf die Matte fallen anstatt ins Gras. Zuerst hatte ich die Einnordmatte nur für mich selbst gemacht und sie bei verschiedenen Teleskoptreffen (CHAT in Bayern, Treffen in Frankreich) dabei gehabt. Einem Freund hatte ich sie für das ITV geliehen, wo sie für einen Preis nominiert worden wäre. Nachdem mehrere Astronomen die Einnordmatte gut gefunden und gefragt hatten, wo man sowas kaufen kann, beschloss ich, sie patentrechtlich schützen zu lassen und mehrere davon anzufertigen. Das ist inzwischen geschehen. Wenn jemand mehr darüber wissen will, kann er sich gerne bei mir melden (mailto: sorcieregentile(==>)yahoo.fr). Die Einnordmatte ist inzwischen auch bei einem Händler in Deutschland erhältlich und wird demnächst von mehreren Händlern in Frankreich angeboten.
    Viele Grüsse
    PoolanDevi